Teich/ mit kleinen Wasserfall

hi zusammen
mein Teich mit einer Pumpe, welche das wasser ca. 7,00 m zum Hügel inkl. Filteranlage zurück führt, bevor das Wasser dem Wasserfall
hinunter Rauscht.(0,80m bei ca. 70° gefälle) Folie darauf kleine
Feldsteine, dann 0,10m tiefes und etwa 1,0m x 1,30m auffangbecken
bevor es über 2 Rohre wieder in den Teich fliest
.
…seit neuesten sind am Knickpunkt unten immer wieder Schaumflocken wie an Nord,- oder Ostsee am Strand…
.
die letzten Jahre war es nicht
hab auch alles sauber gemacht etc.
(dacht schon hat jemand ein kl. Stück _Seife_ versteckt)
.
hat das wer auch …oder woran liegt das
.
ich danke schon mal

Das könnten Huminsäuren oder Alginate sein, die beim Absterben bzw der Zersetzung von Pflanzen entstehen. Das sind auch die Schaumflocken am Meeresstrand.
Hat der Teich eine dicke Modderschicht am Grund ?
Evtll Wasser teilweise mit Regenwasser austauschen oder in die Filteranlage Aktivkohle mit einbringen. Habe aber keine eigene Erfahrung damit.
Udo Becker

Hallo.

Schaumbildung deutet auf jeden Fall auf biologische Überlastung. Vereinfacht gesagt, sind zuviel Düngestoffe im Wasser.
Gewissheit bringt eine Nitratmessung aus der Aquaristik.

Die Ursache kann in zuviel biologischem Schlamm, etwa aus absterbenden Pflanzenresten, oder in zuviel Fischen mit zuviel Fütterung liegen.

Abhilfe bringt erstmal ein Wasserwechsel nebst Beseitigung der Ursachen.

Dann kann man auch schnellwachsende Pflanzen, die man ab und zu abernten muss, einbringen. Etwa Wasserpest oder Wasserlinsen (Entengrütze), oder eine gewöhnliche Seerose. Wasserlinsen sind bestens geeignet, da sie ihre Nährstoffe nur aus dem Wasser entnehmen und man gewöhnlich immer wieder abfischen muss. Problematisch wird es manchmal, wenn man sie ganz los werden will.

Eine weitere, optisch schöne und biologisch sinnvolle, Möglichkeit wäre es, das Wasser über einen Flachwasserteil von entsprechender Größe zu leiten. 2-3 qm mit 20 - 30cm Wasserstand bei 20 - 30 cm Sandboden. Den kann man mit Schwertlilien, die darin sehr schön wuchern, und/oder Rohrkolben bepflanzen. Schilf, DER Wasserreiniger der Natur erweist sich oft als sehr problematisch.

Wahrscheinlich wäre auch Reis geeignet, wenn man ihn denn bekommen könnte.

Die Entfernung der fraglichen Stoffe über künstliche Filter ist schwierig und scheitert meist schon an der erforderlichen Größe.

Gruß, Nemo.

Hallo dugena,
Schaum kommt vom Eiweiß das bei der Zersetzung von pflanzl. Material und/oder vom Kot von Fischen frei gesetzt wird.
Das ist um diese Zeit des Jahres nichts ungewöhnliches, das die Teichpflanzen mit ihrem Wachstum erst noch richtig beginnen müssen. Jetzt kann es auch schon mal zu leicht algigem Wasser kommen. In einigen Wochen, wenn die Pflanzen voll in ihrer Wachstumsphase sind entziehen sie dem Wasser Nährstoffe und es wird wieder klarer (falls nicht zu viele bzw. gründelnde Fische anwesend sind) und die Schaumbildung wird ebenfalls nachlassen.

Auf keinen Fall solltest du jetzt hektisch anfangen dein Teichwasser auszutauschen. Wie lange hast du deinen Teich? Was du machen kannst ist:

• nicht zu viele Fische
  • wenn du Wasserpest hast - oft ‚ernten‘ (gut entsorgen) damit entfernst du überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser.
  • Blätter, Blüten, totes Pflanzenmat. immer schön abfischen
    Erfolg…lux

Hallo,

Abhilfe bringt erstmal ein Wasserwechsel nebst Beseitigung der
Ursachen.

nicht so hektisch… ich hab jetzt seit fast 20 Jahren Gartenteiche. Wasserwechsel ist wirklich das allerletzte Mittel - Das wäre wie den Patient totschlagen nur weil er ne Grippe hat.

Dann kann man auch schnellwachsende Pflanzen, die man ab und
zu abernten muss, einbringen.

Das ist schon ein besserer Vorschlag, allerdings muss man bei einigen Arten die du vorgeschlagen hast sehr vorsichtig sein, denn dann holt man sich nur ein anders Problem ins Haus.
Sicher bei einem kleinen Teich ist z.B. von Schilf und Rohrkolben mehr als abzuraten.
Auch Wasserlinsen sind keine gute Idee. Sie beschatten den Teich schon bald und lassen andere Unterwasserpflanzen kümmern oder gar absterben - was das Nährstoffproblem noch vergrößert. Wasserlinsen sollte sich nur jemand zulegen der gerne ausgiebig absiebt.

Nochmals: Schaumbildung und trübes Wasser um diese Jahreszeit ist normal. Sorgen muss man sich erst machen, wenn es auch im Sommer so bleibt. Und auch dann gibt es viele Möglichkeiten seinen Teich ohne großen Aufwand wieder ins Lot zu bringen.
Gruss…lux

nicht so hektisch… ich hab jetzt seit fast 20 Jahren Gartenteiche. Wasserwechsel ist wirklich das allerletzte Mittel - Das wäre wie den Patient totschlagen nur weil er ne Grippe hat.

Wohl wahr. Frisches Wasser braucht Wochen, bis es einigermaßen „brauchbar“ ist.

Das ist schon ein besserer Vorschlag, allerdings muss man bei einigen Arten die du vorgeschlagen hast sehr vorsichtig sein, denn dann holt man sich nur ein anders Problem ins Haus.

auch hier Zustimmung. Um aus dem Wasser Nährstoffe rauszubekommen, pflanze ich ganz gerne Brunnnenkresse, bzw. werfe eine Handvoll Samen ins Wasser.
Der Samen sucht sich schon einen Platz, treibt aus und entwickelt recht große Pflanzen, die zwar wuchern aber sehr leicht zu entfernen sind. Und vor allem - die Blätter ergeben einen leckeren Salat.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo lux, Irubis.

Das schöne an diesen Brettern, vor allem den naturnahen, ist, dass man fast nichts Falsches behaupten kann, ohne alsbald auf Widerspruch zu stoßen.

Es sei also korrigierend angemerkt:
Wenn der Aquarianer von Wasserwechsel spricht, meint er meist einen Teilwasserwechsel. Es gilt also, je nach Lage, etwa 1/5tel bis max. 1/2 des Wassers zu erneuern.

Ein Teilwasserwechsel wirkt stets belebend, alte, „müde“ Teiche, die nicht mehr so recht wollen, kommen dadurch wieder in Schwung.
Da braucht’s auch keine Wartezeit, ich habe mit einem Eimer Altwasser 150l Frischwasser innerhalb weniger Tage „zum Leben“ gebracht.

Vergessen zu erwähnen habe ich auch, dass im Frühjahr wirklich häufig Probleme mit Teichen auftauchen, die im Laufe des Sommers wieder verschwinden. Meistens sind Schwebealgen die Ursache.

Wasserlinsen muss man abschöpfen, das ist klar und ja auch der Sinn der Sache. Dass es damit Probleme geben kann habe ich ja erwähnt. Zur Beschattung sei angemerkt, dass weiland in meinen Zucht-Aquarien unter einem cm-dicken Pelz von Wasserlinsen, Vallisnerien und Amazonen so prächtig gediehen, dass ich regelmäßig welche an Händler verkaufen musste. Und das nicht zu wenig. Vor dem Verkauf musste ich allerdings die daran haftenden Wasserlinsen sorgfältig entfernen. :smile:

Zu Schilf und Co. habe ich ja angemerkt, dass man dafür extra einen (zusätzlichen) Flachwasserteil einrichten sollte.

Das mit der Brunnenkresse ist mir vollkommen neu, ein guter Tip!

Gruß, Nemo.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nemo,

Zu Schilf und Co. habe ich ja angemerkt, dass man dafür extra einen (zusätzlichen) Flachwasserteil einrichten sollte.

bei all den von mir gebauten Teichen habe ich immer eine Sumpfzone mit eingebaut. Dadurch konnten sich innerhalb von kürzester Zeit wirklich naturnahe Teiche mit sehr üppiger Flora entwickeln. Die Wasserqualität war mess- und sichtbar gut und die Fische wuchsen und gediehen.
Bei einem Teich war es sehr gravierend. Nachdem er sich wirklich gut entwickelt hatte, fanden die Neueigentümer, dass all das Grün doch sehr den Blick auf das Wasser versperrt und man die Fische sowieso (da keine Goldfische) kaum sah. So wurde die Sumpfzone mit einer Folie überdeckt und Gehwegplatten draufgelegt, und die am Rand befindlichen Pflanzen durch große Kieselsteine ausgewechselt. Natürlich kamen dann die Goldfische…
Die logische Folge war das recht schnelle Sterben des Teichs. Ich denke, dass das verbliebene Wasserloch nun aufgefüllt und Rasenfläche werden wird.

Das mit der Brunnenkresse kam eigentlich per Zufall; ich hatte ein paar Samen, die ich an den Teichrand gesteckt hatte. Die sich daraus entwickelnden Pflanzen waren auch für mich eine Überraschung, sie wuchsen recht schnell und die Blätter waren als Salatzutat gut. Da sich deren Wurzeln bis ins Wasser ersteckten, zogen sie die Nährstoffe direkt aus diesem heraus.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“