hallo sabine,
lass dich vom ersten text der gartenteich-faq nicht irre machen. dieser text führt im weiterführenden link zu den wundersteinen „zeobakterlit“, die man möglichst kaufen sollte, um algenprobleme zu vermeiden. alles quatsch. früher war sogar von „magnetischen steinen“ und ähnlichem unsinn die rede.
/t/algenplage-faq-zum-krenreiben/4105562
Nun zum eigentlichen "Problem"dieser Teich befindet sich in Südlage *grummel
jeder teich befindet sich in irgendeiner form in „südlage“, es sei denn, du kannst vom süden her eine schattenwand aufbauen. deshalb ist es sinnlos, den teich anders anzulegen. man muss einfach akzeptieren, dass in einem teich dieser grösse (scheint etwa gleich gross wie meiner zu sein) niemals ein natürliches gleichgewicht entstehen kann.
viel wichtiger als die entfernung der findlinge (quatsch aufheizproblem) und der entfernung der teicherde wäre die entfernung des mulms, der sich in den jahren ansammelt (das ist nährstoffeintrag pur), eine möglichst grosse beschattung und ein paar teichmuscheln.
den mulm hole ich grossteils mit einer tauchpumpe raus, indem ich sie einfach senkrecht an möglichst vielen stellen aufsetze.
für beschattung habe ich voriges jahr etwas neues „erfunden“, eine schwimmende pflanzeninsel:smile: : ein engmaschiges, verzinktes gitter auf bambusstäben fixiert, darauf (ohne erde) hauptsächlich rohrkolben, wasserschwertlilie, und noch ein paar andere sumpfpflanzen montiert. diese insel deckt ein gutes drittel meiner wasseroberfläche ab, verbraucht nährstoffe und sieht hübsch aus. zusammen mit den sserosen und einer weit ausladenden kübelpflanze, die auch noch für schatten sorgt, hoffe ich, in diesem jahr kein extremes algenproblem zu bekommen.
wenn doch, dann werde ich diesmal rechtzeitig den filter anwerfen.
pfff. 75cm-koi. *neid*
übewinterst die sie im teich?
gruss, millia