Teich ohen Folie

Wir habe festen Kleiboden, Idee
12 x 20 m, 180 tief eine See anzulegen. Wäre das prinzipiell auch ohne Folie möglich.
Nach 1 m treffe ich bei dieser Jahreszeit bereits auf Grundwasser
Danke für die Antworten

Hallo,

ich habe schon einen Teich mit Kleiboden angelegt. Dass Wasser hielt und hält einwandfrei. Allerdings muss ab und an nachgepumpt werden.

Gruss

Iru

Hallo,
schau mal hier:
http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteichbau/le…

Guten Tag,

Haben sie füe den Bau ein paar wichtige Tipps für mich?

Vielen Dank

Hallo,

die Kleischicht sollte dick genug sein, ein paar Zentimeter reichen nicht aus. Meist geht die Kleischicht auch nicht bis zur Oberfläche, sondern dichtet nur den Boden ab. Deshalb muss für die Seitenbereiche/Böschungsbereiche anders abgedichtet werden. Ton oder Klei aus einer anderen Stätte kann da helfen. Man sollte aber beachten, dass derartige Materialien von verschiedenen Pflanzen und/Tieren durchbrochen werden können. Ich habe das damals (vor über 25 Jahren) so gelöst, dass ein feinmaschiger kunstoffüberzogener Karnickeldraht eingearbeitet wurde; das schützt zumindet gegen Schermäuse. Der Teich besteht immer noch, bedarf aber mittlerweile einer Renovierung und Entschlammung.
Ich würde heutzutage nicht mehr auf solche Art einen Teich anlegen, es ist eine Knochenarbeit. Warum schachtest du nicht so tief aus, dass das Grundwasser sicher den Teich füllt? Dann gäbe es auch keine Probleme mit dem Abdichten.

Gruss

Iru