Teich torf für Aq?

Hallo miteinander,

Ich habe ein Problem mit Algen in meinem 60-er Aquarium und deshalb kaufte mir meine Mutter ( die keine Ahnung davon hat) mir im Zoogeschäft Torfgranulat, um den pH-Wert zu senken. Blöderweise nahm sie einen 2 kg-Sack für den Gartenteich; und dieser Sack geht schlecht in meine Aussenfilter anlage…
Könnte ich den Sack nicht einfach aufschneiden, ein wenig von dem Granulat in einen Feinstrumpf tun und ab in den Filter? Wenn ja, wie viel sollte ich vom Granulat nehmen? Nach welcher Zeit auswechseln?

Vielen Dank & Schönes Wochenende

Felix

klar!
hallo Felix,
bei Aqurientorf kan man sagen: Torf ist Torf. Es sollte immer ein Weisstorf sein. Da Du den aber nicht unterscheiden kannst, kann man Dir alles unterjubeln.
Schadern tut´s nicht.
Die kannst auch eine Gartentonne nehmen (so Du einen Garten Dein Eigen nennst)und den Sack 2 Tage reinhängen. Dann das Wasser dazu verwenden.
Ich verwende übrigens auch Torf für Gartenteiche für mein Warmwasser-Aquarium. In Tablettenform. Tut´s genauso ist nur viel billiger.
Bei Aquarienzubehör wird grundsätzlich 50 % bis 100 % aufgeschlagen.
Tetra, Dennerle,… wie sie alle heißen nehmen teilweise den gleichen Hersteller für ihre Produkte. Anderer Stampel = bessere Ware.
Selten wird so viel verarscht wird wie hier.
Grüße
Babalou