Teichfolie auf laminat

hallöle,
weiß jemand obs irgendein klebeband gibt, mit dem man teichfolie auf laminat fixieren kann? die so fixierte teichfolie sollte auch dann halten, wenn sie belastet wird und zudem sollten sich die klebestreifen nicht lösen, wenn sie naß werden.

danke schonmal für die antworten… …

Ferflixt :smiley:
Lass mich raten? Ihr habt vor Laminat (weil noch vom Renovieren übrig) auf der steilen Wiese nebenan zu verlegen, die Folie draufpappen und runter zurutschen? :smiley:

Herrlich^^

Ich würde kein Klebeband nehmen, sondern zum schnellen auf und abbauen kleine Klemmen nehmen und die Folie an den Rändern fixieren.
Oder eben Teppich und PVC Kleber ausm Baumarkt.
Klebeband wäre mir zu „provisorisch“

Kleiner Tipp am rande…
Kein Spüli nehmen wenns nicht rutscht wie erwartet, streut ein klein wenig kleisterpulver drüber :wink: Das haftet auch länger ohne an wirkung zu verlieren und ist rutschig :wink:

Viel Spaß!
Maze

weiß jemand obs irgendein klebeband gibt, mit dem man
teichfolie auf laminat fixieren kann? die so fixierte
teichfolie sollte auch dann halten, wenn sie belastet wird und
zudem sollten sich die klebestreifen nicht lösen, wenn sie naß
werden.

Hallo Teer,

hat Maze Recht und du willst sowas wie die Rampen in Spiel ohne Grenzen
nachbauen? Die nahmen damals Schmierseife.

Beschreibe mal näher/genauer was du vor hast. Dann kann man auch die Art der Belastung besser einschätzen, senkrecht, seitliche Schiebung,…

Gruß
Reinhard

ne du, bei uns läuft eher das fsk18 prg… will ja hier keinen verderben… :wink: daher nur soviel: letztlich gehts drum, daß über 2 matrazen (12 cm höhe) teichfolie gespannt wird… die beiden matratzen werden von nem 14 cm hohen holzrahmen zusammengehalten… die teichfolie die über den matratzen gespannt ist geht über den holzrahmen rüber und soll jenseits des holzrahmens auf dem boden fixiert werden, damit die folie nicht verrutschen kann, auch wenn leute sich drauf bewegen… u.a. drauf gehen… so kann flüssigkeitsmäßig nix von der folie auf die darunter liegenden matratzen fließen…

mußte die tage ne matratze entsorgen und die andere konnte ich nur mit viel aufwand retten… muß ja nicht sein…

ergo: welches klebeband ist geeignet, um die teichfolie so auf dem laminat so zu fixieren, daß sie nicht verrutscht (auch wen sich leutz drauf bewegen bzw. gehen) und die matraze darunter preis gibt…

hab gerade in der vorantwort beantwortet… bitte kurz da gucken…

achja: abschließende frage: würden die besagten klemmen denn die belastung aushalten? falls ja: unter welchem begriff kann ich die bei ebay finden?

hi,

nimm doch PU-Kleber zum fixieren der Folie am Holzrahmen und eine Antirutschmatte für das ganze ‚Ding‘ damit es nicht abhaut,

Eine lose Folie (natürlich auch nicht straff gespannt, da die Matratzen ja nachgeben werden wenn man drüber läuft) über einen Rahmen gelegt kann durch eine Fixierung am Boden kaum den Rahmen halten.
Wenn doch könnte man auch Schrauben, das Klebeband würde man kaum spurlos entfernt bekommen.

grüße
lipi

Hallo puppeteer,…ich hoffe, Du hast keinen Scheiss vor,und …ich gebe Dir noch Ratschläge für eine Hinrichtung.!!! In der Hoffnung , es handele sich um etwas harmloses würde ich Dir Doppelseitiges klebendes Teppich-verlegeband empfehlen. lg

Hallo,

das Problem ist, dass das was Du vorhast, funktioniert theoretisch. Die Folie ist gespannt, über den Holzrahmen und dann runter aufs Laminat.

Wenn sich nun „Gewicht“ auf die Folie legt, dann wird in alle Richtungen quasi an der Folie gezogen, und zwar senkrecht nach oben am Laminat. Sofern sich das Gewicht nun nach links / rechts oben unten verlagert, werden die Zugkräfte an den naheliegensten Stellen natürlich wesentlich größer

Alternative: versuch doch mal ob Du nicht im Betten-Laden zwei Folien von neuen Matratzen bekommen kannst und packst Deine dann da rein. Der Holzrahmen bleibt dann ungeschützt.

Alternative 2: besorge Dir doch Stretchfolie, die man zum Einwickeln von Europaletten bzw. die Kartons drauf nimmt. Gibt es auf ca. 50 cm breiten Rollen und damit die Matratze einwickeln. Ist oft so statisch, dass es von slebst klebt bzw. an den Enden Teppichklebeband. Wechsel erfolgt dann auch bei Bedarf und ist schnell gemacht und preiswert …

toi toi toi

danke für die antwort…jo, hab ich mjir auch schon gedacht, daß die teichfolie nicht fest drüber gespannt werden darf… die idee in sachen spannung ist: die folie so am laminat fixieren, daß sie nicht gespannt wird… also quasi „luft“ bzw. raum für besagtes gewicht hat… nehmen wir z.b. die längs-seite: sind 2,88 m… also ca. 25-20 cm mehr für die von dir schon dargestellte gewichtsprolematik einkalkulieren… dann die 14 cm des holzrahmens… dann nochmal ca. 15 cm entfernt (quasi vom lot der holzkante) die folie aufkleben… wär also gneug „luft“ wegen der bewegungen drauf - die folie würd also nicht zusehr gespannt werden… da der holzrahmen zudem mit 14 cm 2 cm höher ist als die matrazen bleibt auch genug flüssigkeitsfläche, auf das sich alles im „becken“ (also quasi die matrazen-tummelwiese umrandet vom holzrahmen) sammelt…

kurzum: deine idee mit der folie aus dem martazen-shop ist brilliant… prob wär aber, daß daran ja noch immerwas runterlaufen könnte und auf laminat rauf… daher: matrazen durch matrazen-shop-folie schützen und zusätzlich noch die gesamtfläche durch fixierte teichfolie wär das non + ultra… frage: gibts nen klebeband, daß teichfolie auch unter belastung auf laminat fixiert bzw. stark klebt (auch wenns ggf. mit flüsigkeit in berührung kommt)?

danke für die antwort… evtl. hab ich mich mißverständlich ausgedrückt… der holzrahmen sind 4 bretter, die zusammengeschraubt sind… die müssen also nicht gehalten werden bzw. der holzrahmen steht so… vom ding her:

2 matrazen werden von nem sich selbst tragenden holzrahmen flankiert (so können die matratzen auch nicht auseinanderrutschen) und darüber soll die teichfolie… die teichfolie soll dann auf dem boden fixiert werden (allerdings ohne oberflächenspannung, damit das gewicht, was noch raufkommt keine zu großen „reißkräfte“ generiert)…

frage ist: gibts ein klebeband, daß wasserbeständig ist und teichfolie auf laminat stark fixiert (und dennoch später wieder abgemacht werden kann - da hast natürlich recht, diese problematik steht auch im raum)

Hallo Fragewurm,

frage: gibts nen klebeband, daß teichfolie auch unter
belastung auf laminat fixiert bzw. stark klebt (auch wenns
ggf. mit flüsigkeit in berührung kommt)?

Das geht mit normalem Teppichklebeband.

Du kannst dann am Rand auch noch ein Übergangsprofil anbringen, die gibt’s auch selbstklebend:
http://www.google.de/search?q=%C3%BCbergangsprofil+s…

MfG Peter(TOO)

hi,

hab schon verstanden was du vor hast.
… und das Laminat wirds noch heraus finden :smile:

Am Boden bekommst du ohnehin 4 Falten und wirst deine Freude haben mit dem Aufkleben.

Eine Fixierung am Holzrahmen würde einige Probleme (vorallem die, das Laminat zu säubern) lösen.
und wenn man ohnehin schon bastelt ist die Folie auch schnell so zugeschnitten, dass es auf dem Boden gerade auf liegt.

Fragt sich, ob das öfter aufgebaut werden soll oder ein einmaliges Projekt wird.

grüße
lipi

merci…

gute idee die folie auf dem holz aufzukleben… holz ist mit holzlack „bemalt“ - sollte eigentlich klappen…

die sessions steigen jetzt regelmäßig… von daher wär natürlich ne einfachere lösung a la klemmen zum fixieren besser… bin mir aber nicht sicher, ob die während der session auch so halten…

noch eine Idee: warum legst Du nicht unter das gesamte Nachtquartier plus 1 m rundherum (4x4 m) einen PVC Boden aus? den würde ich dann an den Ränden mit Teppichklebeband punktuell fixieren

Vorteil: Pfegeleicht, abwaschbar , Schrammen vom Verschieben des Bettes werden vermieden :wink: leicht zu wechseln, wenn kaputt, zahlreiche Designs , preiswerter als Laminat zu erneuern,

Viel Spaß

prinzipiell gute idee… hätte aber den nachteil, daß ohne folie oben drauf die matratzen ein höheres risiko (auch wenn man sie in folie aus dem matrazen-shop eintüten) in mitleidenschaft gezogen werden… zudem prob der nachreinigung, die höher wär… bei anderer konstellation der problemlage aber natürlich sehr sinnvoll bzw. eigentlich ne gute ergänzung…