Teichfolie flicken

Hallo!

Habe einen alten Teich im Garten. Größe geschätzt 6*10m. Die Folie hat, wohl durch Baumfällarbeiten, einige Risse. Demnach ist der Teich auch irgendwann leer gelaufen. Da der Teich sehr schön angelegt ist, möchte ich ihn nun wieder in Gang setzen. Wie mache ich das am besten? Alte Teichfolie drinnen lassen und einfach eine neue drüber legen? Vorher doch noch Flies rein? Alles neu machen?

im oberen Bereich ist die Teichfolie in Ordnung. Könnte man die Folie auch erst ab 1m unter dem Rand quasi anschweißen? Dann würde ich mir ersparen die ganzen schönen Steine, die um den Teich drapiert sind wegzuräumen. Auf diese Weise ist die Teichfolie fixiert.

Und wie befülle ich einen solchen Teich?

Was gilt es sonts noch zu beachten? Teich wurde und soll auch wieder ohne Pumpe betrieben werden. Allerdings mit einem kleinen Bachlauf. Ist alles schon angelegt, nur etwas verwildert. Würde ich gerne so beibehalten.

Danke schonmal!

Hallo!

Ich kann zwar sagen das sie die alte Folie dort lassen können und als Trennlage ein geeignetes Fließ aus legen.
Zur Uferbefestigung, da werden sie nicht darum herum kommen um eine neue zu verlegen.
Da auch das Fließ bis zum Rand verlegt werden muss werden sie auch aus diesem Grund schon nicht darum herum kommen.
Aber zum Flicken der alten Folie kann ich leider nicht weiter helfen da ich nicht weiß um was für ein Material die Folie ist und welcher passende Kleber dafür der Richtige ist.
Was auf keinen Fall geht ist sie einen Meter unterhalb neu anzusetzen, da auch Zugkräfte auf das Material vorhanden sind und sich auf die Nähte überträgt!
Ist ganz wichtig das sich die Komponenten vertragen und nicht gegenseitig reagieren, was die Weichmacher betrifft.
Ist sehr wichtig das auch die alte Folie nicht mit der Neuen in Kontakt kommt wenn es sich dabei um Verschiedene Materialien handelt.
Aber ich würde um sicher zu gehen doch lieber vor Ort nach einem Fachhandel schauen um auf Nummer sicher zu gehen.
Da es ja mit Sicherheit auch nicht ganz Billig ist und es Schade wäre wenn durch solche Fehler der Teich dann doch nicht nutzt bar ist.
Aber trotzdem viele Grüße und bin gerne Bereit weiter zu helfen wenn nötig!

Hallo Spatzine,

ohne Augenschein, aber nach der Beschreibung sollte die alte Folie raus, denn PVC hält auch nicht ewig. Jede mühevolle Flickerei werden Sie bereuen, wenn die spröde Altfolie dann doch an anderer Stelle wieder reisst.
Also: Alte Folie raus, Untergrund checken (Steine, Wurzeln), mit Spielsand ausgleichen, neues Vlies und neue Folie rein, ein Drittel Wasser rein, Ufer befestigen und mit dem alten Uferschlamm belegen (wegen der Bewohner), Auffüllen und sich freuen. Alles Andere ist Flickschusterei.

Gruss, Horst

Hi Spatzine,wenn kein Grundwasser die neue Folie hoch drücken könnt, ist neu auslegen ( vorher mit Flies) die beste Lösung, natürlich kannst Du die defekte Folie drin lassen.Bei mir hatte damals das Grundwasser durch die defekte Folie lauter Blasen entstehen lassen. beim anschweißen ist es nicht so einfach. Füllen kein Problem, vielleicht den Wasserschlauch ich einen Eimer hängen. Viel Erfolg Siggi

Hallo,
am Besten machen Sie alles neu.
Flicken wird bei alter Folie nicht funktionieren
und bevor Sie sich an die Arbeit machen um später doch alles neu machen lieber gleich richtig und Sie haben garantiert Ruhe
Auch würde ich die alte Folie komplett entfernen.

Grüße Jens

Hallo und Guten Morgen,
also wenn die Beschädigungenen nicht übermäßig groß sind, macht es bei einem eingewachsenen Teich in dieser Größe sicher Sinn, eine Reparatur durchzuführen. Ich habe hier mit meinem Teich (handelsübliche PVC-Teichfolie, 1,5 mm stark))mit Kleber sehr gute Erfahrung gemacht. Grundvoraussetzung ist, dass die beschädigte Fläche absolut sauber und möglichst glatt ist, um die Reparaturfolie sauber aufkleben zu können. Sie erreichen die Sauberkeit am besten mit einem Hochdruckreiniger, da die Algen in der Regel sehr fest sitzen. Anschließend die restl. Rückstände mit Brennspiritus sauber abreiben. Besorgen Sie sich die notwendige Menge an Reparaturfolie; hier an genügend Überdeckung der beschädigten Stelle achten (ca. 5 cm reichen aus. Wenn Sie dies gemacht haben, können Sie mit Teichfolienkleber (von Heisser, gibt es in jedem Markt, der auch Folien verkauft)Ihre bisherige Folie in Reparaturfoliengröße (evtl. Folie drauflegen und anzeichnen) mit dem Kleber dünn einstreichen, das selbe mit dem Reparaturstück machen, ca. 1 Min. ablüften lassen und dann auf die beschädigte Stelle vorsichtig auflegen und festdrücken (Tapetenroller hilft hier gut). Klebt sofort und ist nur schwer wieder weg zu bekommen!!! Darauf achten, dass es beim Auflegen keine Falten gibt, da hier evtl. schnell wieder Wasser ausläuft. Durchführung allerdings erst wenn es mind. 15 Grad hat.
Ich denke, dass Sie so eine Menge Arbeit und vor allem auch Geld an Ihrem Teich sparen und die bisherige Form und Wuchs beibehalten wird.
Aus Erfahrung kann ich Ihnen aber auch sagen, dass die Neuanlage eines Teiches einen riesen Aufwand bedeutet und zwar vor allem an Arbeitszeit (abräumen Altmaterial, Neugestaltung) und vor allem an Kosten.
Ich hoffe, dass Ihnen dies weiter hilft, wünsche Ihnen
viel Erfolg bei den Arbeiten und weiter viel Freude mit Ihrem Teich.
Gruß aus Ulm

Kann leider nicht allzuviel dazu sagen, verschweisssen ist möglich, nur bei dieser größenordnung ob er auch dicht wird, kann ich nicht beurteilen, neue meiner Meinung nach die bessere Option. Stehendes Wasser-- Bachlauf ??? wird nur mit einer Pumpe oder Umleitung eines Baches möglich sein. Habe selbst eine Solarbetriebene Pumpe im Teich. Geht geht nicht, wie die Sonne es gut mit mir meint. MfG Reinhold