Teichmolch

Hallo !

Ich habe vor, meinen frisch angelegten Gartenteich mit Teichmolchen zu besetzen. Da dies Art geschützt ist, habe ich natürlich vor, welche von einem anerkannten Züchter zu erwerben. Leider bin ich im www bis heute nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen …

Vielen Dank

Hallo Karsten!

Ich habe vor, meinen frisch angelegten Gartenteich mit
Teichmolchen zu besetzen. Da dies Art geschützt ist, habe ich
natürlich vor, welche von einem anerkannten Züchter zu
erwerben. Leider bin ich im www bis heute nicht fündig
geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen …

Vielleicht wartest Du einfach.
Wir wollten unseren Gartenteich mit gar nichts besetzen und hatten nach nur einem Jahr Molche, Libellen, Kröten und haben sie heute noch.

Wenn Dein Garten nicht völlig von Beton umzingelt ist, kommen die Kollegen freiwillig angekrabbelt.
(wohntest Du in meiner Nähe, gäbe ich Dir sogar welche ab - wiewohl es wirklich besser ist, Du lässt der Natur ihren Lauf)

viele grüße
Geli

Moin, Kasi,

Ich habe vor, meinen frisch angelegten Gartenteich mit
Teichmolchen zu besetzen.

das ist sinnlos, die Viecher suchen sich ihre Plätze selber. Bis heute hat noch niemand herausgefunden, warum sie einen Teich annehmen und einen anderen nicht.

Besetze den Teichrand mit Moos, das Du von einem natürlichen Teich holst, und impfe den Teich mit Schlamm von ebendort. Nach einem Jahr kreucht und fleucht alles, was sich dort wohlfühlt, und Dir werden die Augen übergehen, was aus dem Moos alles herauswächst - von Blutströpfchen (gibt es hier angeblich nicht mehr) bis zu Schwertlilien und Binsen.

Gruß Ralf