Teichpflanzen im Frühjahr

Hi to all!

So, nachdem unser Teich sein erstes Jahr incl. Winter fast überstanden hat (Danke nochmal für alle Tipps, die ich hier dazu bekommen habe!) kommen ein paar Fragen zu den Pflanzen bei mir auf.

Ich hatte die vertrockneten und umgeknickten Triebe (also quasi alle) von Igelkolben, Schachtelhalm, Schwanenblume, Zwerg-Rohrkolben und Zyperngras im Februar kurz über der Wasseroberfläche abgeschnitten. Aber irgendwie scheinen sie nicht wieder wachsen zu wollen. Das Wasser hat inzwischen 8°C und bekommt auch ordentlich Sonne. Bei Kalmus und Tannenwedeln sind schon deutliche Fortschritte ersichtlich. Wann kann ich damit rechnen, dass die ‚Grasartigen‘ wieder austreiben? Oder haben sie den Winter nicht überstanden?

Und wann ist die beste Zeit für neue Pflanzungen (Rohrkolben, Tannenwedel u.ä.)? Kann ich jetzt die Osterferien dazu nutzen oder ist das noch zu früh?

Hoffe auf eure Tipps!

Bye
Jens

hi jens… keine hektik!!! *lach* das wird sicher noch. meistens ist es schwerer, teichpflanzen auszurotten als sie über den winter zu bringen ;o)
ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber selbst hier, wo schon alles grünt und blüht (südwesten) ist im wasser noch nicht viel los. die pflanzen werden nicht nur durch temperatur sondern auch durch die tageslänge gesteuert.
also… keine sorge …
und: die osterferien sind ideal zum pflanzen, leg los, da passiert schon nicht mehr viel. das wasser speichert die wärme und sollte nochmal frost kommen, schützt es die pflanzen.
viel spass!!! muschel

Hi Jens
bei uns rührt sich auch noch wenig, bis auf die Seerosen, die treiben allmählich aus…
Und die Sumpfdotterblumen fangen zum Blühen an, so schön langsam. Das sind aber immer die ersten, die kommen. (sollte man im Teich haben, die sind unverwüstlich und blühen früh)

Also, abwarten, Tee trinken und auf ein paar warme Tage warten. dann kanns passieren, dass die Pflanzen buchstäblich explodieren.

Neue pflanzen sollte man jetzt reintun, damit sie auch noch gut wachsen. Frostschäden sind, wg der Wärmespeicherung von wasser, nicht zu befürchten. das Zeug sollte eh winterhart sein.

Sumpfige Grüße
Mike

Danke…
… für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt und leg auch gleich wieder mit dem Pflanzen los. :smile:
Bye, Jens