Hallo liebes Expertenteam, ich habe da mal eine Frage. Ich Gartenteichbesitzer, möchte mir gerne eine Gartenteichpumpe a´ 220V - 7 Watt kaufen. Das Problem: Da ich leider keinen Stromanschluss habe, möchte ich nun wissen ob ich die Teichpumpe auch an eine 12V od. 24V Autobatterie anschließen kann.Dazu müsste der Strom ja, denke ich umgewandelt werden. Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja, wie kann ich das realisieren? Für eure Antworten vielen Dank. MfG: Franky
Nennt sich Spannungswandler 12 V - 220 V und gibt’s fix & fertig im Campingbedarf (um z.B. Rasierapparat am Zigarettenanzünder zu betreiben).
Die Preise steigen überproprotional mit der Leistung, aber wenn du nur 7 Watt brauchst, dann sollte das nicth allzuviel sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kaufe doch gleich eine Pumpe mit 12V.
Es gibt da eigentlich für jeden Zweck die richtige Pumpe.
MfG.
hartmut
Wie wäre es denn mit einer Solar Alternative?
Gruß
Holger
…
Teichpumpe 220V - 7 Watt
… Teichpumpe auch an eine 12V od. 24V Autobatterie anschließen
kann.
Hallo Franky,
gehe mal ins nächste Geschäft: Autozubehör / Elektronikladen (z.b: Conrad/ELV/Reichelt u.v.m).
Frage nach Wechselrichter/Spannungswandler von 12/24 Volt nach 220 (eigentlich 230) Volt.
Gibt es dort ab ca. 20,- Euro bist 200,- Euro.
Die Leistungsabgabe ist deutlich über die geforderten 7 Watt.
Tip: Falls du einen Laptop hast: Nehme einen Wandler der auch diese Leistung schafft, z.B. für Urlaub … grins …
oder um deine Bohrmaschine am Auto zu betreiben.
Viel Spass, Werner
Hallo Franky,
wie schon vorgeschlagen, schau mal ob´s nicht eine 12 V Pumpe gibt, die die entsprechende Leistung bringt.
Bei der Spannungswandlung verlierst Du viel Energie, die unnötig in Wärme umgewandelt wird.
Gruß Volker
Moin,
nun, es gibt genug Leistungsfähige Pumpen mit 12V.
Warum nicht sowas?
Eine Benzinpumpe aus dem Auto würde es tun.
Gruss Jakob