Es sind alles Goldfische, aber verschiedene Rassen (falls das
so heißt). Macht die Temperatur etwa auch da einen
Unterschied?
Naja , hinterher ist man schlauer .
Wenn Deine Pumpe mit der Heizung nicht mehr ausreicht , dann solltest Du die Fische rausholen , denn dann wird es schätzungsweise durchfrieren .
Wenn das Wasser kalt wird , werden die Fische träge , sie sind „wechselwarm“ und machen keinen Mucks mehr . Wenn dann eine Pumpe das Wasser durchwirbelt , kann man sich denken , was passiert .
Die Fische passen sich meistens jeder Temperatur an , solange es nur nicht durchfriert , oder im anderen Extrem zu heiß .
Wenn man jedoch eine Teichpumpe eingeschaltet hat , und die Heizung fällt aus , oder reicht nicht mehr aus , dann friert der ganze Teich wie ein Eiswürfel zu einem Block .
Mit den Rassen kenn ich mich nicht so aus , deswegen hatte ich den Fachhandel empfohlen , es gibt glaub ich viele goldfarbige Fische , welche jedoch andere Eigenschaften haben .
Falls man eine Heizung auf den Grund des Bodens legt , und diese eine Temperatur dicht oberhalb des Gefrierpunktes hält , dann könnte das nach meiner Vermutung klappen .
Wasser mit der Temperatur von 4 Grad Celsius ist das schwerste flüssige Wasser .
Dann habe ich noch den Hinweis auf die Verwendung guter Suchmachinen , www.metacrawler.de zum Beispiel , oder Bullseye , eine Software von Intelliseek .
MfG
Matthias