Teichpumpe oder Filter oder was brauch ich?

Haben heute unseren neuen Garten bekommen und freuen uns sehr über den Teich (2,50 x 1,50 m) . In unserem früheren Garten hatten wir leider keinen Teich und kennen uns somit nicht ganz mit der Technik aus. Derzeit befindet sich noch eine kleine Pumpe im Teich die wie ne kleine Phontäne Wasser spritzt und die größere Pumpe (oder ist es ein Filter?) ist kapput gegangen und ich muss eine(n) neuen besorgen.

Ich habe natürlich viel gelesen und es gab Pumpen, Filter, UV-Filter usw. Was brauch ich denn jetzt ganz konkret, damit alles in bester Ordnung ist und meine süßen Tiere auch nicht sterben. So ein richtig schönes klares Wasser fände ich auch recht schön. Habt ihr auch Produktempfehlungen für mich, die sich im guten Preisleistungsrahmen befinden?

Ich freue mich über eure Antworten!

Also wenn du Fische im Teich hast brauchst du Natürlich Luftzufuhr für die Fische da es aber ein gartenteich ist macht es wenig Sinn einen Sprudler ins Wasser zu legen da dieses dann schäumen würde. Da wir selbst auch einen Teich haben kannich dir unseren Aufbau empfehlen.

Wir haben eine Pumpe mit FIlter im Teich liegen welche das Wasser nach oben Befördert und dem Teich zurück gibt. Dadurch hast du für die Fische die Luftzufuhr gesichert. Einen Kleinen Springbrunnen mit fest angebauter Tauchpume haben wir ebenfalls im Teich.

Er sieht gut aus und sorgt auch für Sauerstoff.

Algen wirst du im Wasser so oder so haben da du hier von Chemie die finger lassen solltest. Du kannst sie abschöpfen was aber das gelege sofern die Fische eier darin gelegt haben zerstören würde.

Wir reinigen unserenTeich einmal im monat. Wir nehmen die Fische raus, entleeren denTeich komplett nehmen einen Hochdruckreiniger und machen ihn wieder sauber. Dann frisches Wasser rein Pumpe Filter Springbrunnen und zum schluss die Fische.

Und ich muss sagen unseren Fischen geht es sehr gut.

Du kannst das ganze auch erweitern indem du einen Festwasseranschluss dazubringst. Gartenschlauch an Pumpe welche über Zeitschaltuhr Wasser in den Teich laufen lässt. Dazu brauchst du aber dann einen Überlauf welcher das Überschüssige Wasser ableitet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen