Teichpumpe Stromverbrauch

Hallo!

Unser Nachbar hat uns beim Wegzug nicht nur einen Teil seiner Teichfische überlassen, sondern auch die Teichpumpe. Die läuft nun oft und lange und ich mache mir Sorgen wegen der Stromkosten. Laut Typenschild hat die Pumpe „nur13“ Watt, wahrscheinlich plus die 13W für die UV-C Lampe, die aber nicht an ist, sagt mein Mann.
Laut Stromkostenrechner im Internet wären die 13 Watt bei sechs Stunden täglich an sieben Tagen die Woche preislich aufs Jahr gerechnet tragbar. Ich möchte beruhigt werden, dass ich mich nicht vertan habe und nächstes Jahr eine Nachzahlung habe, die mich umhaut.
Eine Außen-Solarpumpe mit Filter und vergleichbarer Leistung (der Teich hat nur ca. 1000 l, diese Pumpe ist eigentlich überdimensioniert) würde in der Anschaffung 300€ kosten. Ich überlege, ob sich das auf Dauer nicht doch rentiert …
Gruß
Eva

Du hast dich nicht vertan.
Die Pumpe hat eine Nennleistung von 13 Watt = 0,013 kiloWatt (kW).
Bei 6h/d x 365 d/a = 2190 h/a verursacht die Pumpe einen Stromverbrauch von
0,013kW x 2190 h/a = 28,48 kWh/a. Das ist in € tatsächlich nicht die Welt.

P.S. Dass die Werte 3800 l/h, 0,3 bar, und 13 Watt nicht zusammenpassen ist richtig. Bei maximaler Druckerhöhung von 0,3 bar (3 m Wassersäule) schafft die Pumpe mit 13 Watt einen Volumenstrom von ca. 1500 l/h. Bei maximaler Fördermenge von 3800 l/h beträgt die Druckerhöhung bei 13 Watt ca. 0,1 bar (1 m Wassersäule).

Wenn du 30 Jahre warten kannst, ja.

Basis:
ca. 30 Ct./kWh
Sonne scheint taglich min. 6 h ausreichend während des ganzen Jahres

Danke euch! Wir behalten die alte Pumpe und machen uns dran, einen Graben für die Verlegung des Stromkabels auszuheben, das sich bisher oberirdisch durchs Gras schlängelt. In unserem Boden ein Kraftakt, dem etliche Spatenstiele zum Opfer fallen werden …

Habt ihr einen Bohrhammer mit Meißelfunktion? (=Bohrmaschine mit ordentlich Dampf, die auch ohne zu drehen schlagen kann)

Wenn der Boden all zu hart, wei aus Lehm und trocken ist, kann man ihn damit wunderbar auflockern, und muss die lose erde nur wegschaufeln.

Meine Mutter hat sowas jetzt in günstig von Aldi, und lockert damit die Erde um die Brombeerranken, weil die anders kaum zu entfernen sind.

Im Erdreich verlegt man Erdkabel. Erdkabel ist schwarz und heißt NYY.

Man kann auch einfache sogenannte „Feuchtraumleitung“ nehmen (die ist hellgrau und heißt NYM)
und in einen Schutzschlauch packen. Die hält dann ein paar Jahre, bevor die Feuchtigkeit in die Leitung gezogen ist und es immer öfter „Bumm“ macht.

Das Aufwändigste am Kabelverlegen ist das Graben. Daher sage ich immer: Nimm mehr Adern als nötig, nimm dickeres Kupfer als du denkst.

Für eine Steckdose reicht bei einer Gesamtlänge zwischen Sicherungskasten und Steckdose von bis zu 17 Meter eine 3 x 1,5mm². Fast immer werden es mehr Meter sein. Wenn es nicht bei der Pumpe bleibt, sondern auch mal ein Elektrogrill oder ein Rasenmäher eingesteckt werden soll, sollte man sich an die Regeln zum Spannungsfall halten.

Und fast immer wird man sich bald wünschen „Kann man da nicht eine Leuchte hinstellen“? Dann benötigt man mehr Adern oder zusätzliche Steuerleitungen.

Zu einem Gartenhaus habe ich letzte Woche verlegt:
36 Meter NYY-J 5 x 4mm² und zwei Netzwerk-Erdkabel.

Die Familie kann nun Elektrogrills (Bäh!) und Heizlüfter betreiben, haben dazu schnelles WLAN im ganzen Garten und die bald anzuschaffenden Leuchten werden über Aktoren und Handy-App geschaltet. (Ehemann ist Shelly-Fan, obwohl von der ersten Serie mittlerweile keine Aktoren mehr leben, sondern teils mehr oder weniger spektakulär das Leben ausgehaucht haben)

Hallo Eva,

Deine Teichpumpe ist nicht einfach eine Pumpe, sondern ein Filter mit UV-Lampe.
Der Filter arbeitet nicht nur rein mechanisch, sondern auch biologisch. In dem Filermaterial siedeln sich Bakterien an, die aus dem gefährlichen Nitrit das ungefährlichere Nitrat basteln.
Schau mal unter Nitrifikation:
Teich-Wiki: Das kleine 1×1 vom Teich & Gartenteich | teichitekten
Diese Bakterien benötigen aber Sauerstoff und sterben ab, wenn der Filter eine Weile nicht läuft. Wenn Du ihn dann wieder anschaltest, spülst Du quasi tote Biomaterie in den Teich.
Was Du stundenweise auschalten kannst, wenn das der Filter zulässt, ist die UV-Lampe.

2 Like