Teichrosen im Winter

Habe zwei neue Teichrosen in einer 50 cm tiefen GFK-Schale. Bislang haben die Fische dank Abdeckung und Sauerstoff-Glocke immer überlebt. Muss ich die Teichrosen im Winter in Wasser Kübeln auslagern?

Nein, mein Teich ist auch nur 50 m tief und die Seerose wird jedes Jahr schöner. da ich keine Fische hab kann ich ihn auch zufrieren lassen.
Ich glaub man richtet mehr Schaden an wenn man die Seerose auslagert und frostfrei stellt da der natürliche Rhythmus der Jahreszeiten nicht mehr gegeben ist.

Korrektur: es muß 50 cm heißen :wink:

Danke, das bestärkt meine Annahme. Ich habe die Teichrose von einem Bekannten, der sie aus einem stillgelegten Teich draußen gelassen hatte. Sie hat anfangs sehr gelitten, sich aber jetzt entwickelt. Also belasse ich die Teichrose so wie sie ist, mit Blättern usw.

Vielen Dank

Hallo Buli,

für das Überleben der Teichrosen über den Winter gibt es keine Garantie. Wäre der Teich grösser und tiefer, wären die Chancen besser. Die individuelle Überwinterungsstrategie hängt von den Gegebenheiten ab und ist auch eine Frage des zu investierenden Aufwandes / Geldes. Ein Neukauf sollte für den Fall des Scheiterns in Erwägung gezogen werden.

Gruss Otmar