Teichschale mit Kies füllen?

Hallo,
wir haben kürzlich eine Teichschale in den Garten eingesetzt und hatten eigentlich vor dort kleine helle Kies-Steine einzufüllen. Wir haben nun im Baumarkt vor den Säcken mit verschiedenen Steinen gestanden und waren dann aber Unschlüssig, welche wir da nehmen sollen, weil nirgendwo „Für Teich“ stand und wir bei manchen nicht sicher waren, ob die sich vielleicht im Wasser „Auflösen“ oder es zumindestens verdrecken. Bei der Größe und Farbe gab es auch noch Fragende Blicke und so haben wir es erstmal gelassen. Nun sind wir der Meinung, dass die Kieselsteine vielleicht auch eher einen Kontraproduktiven Effekt haben, nämlich den, dass man ständig sehen würde, wie Dreckig das Wasser ist oder wie viele Algen dort drin sind. Auch beim Auspumpen und reinigen könnte es problematischer werden, wenn dort Steine drin liegen.
Fische wollen wir nicht reinsetzen, nur einen Filter, bzw. Springbrunnen und natürlich ein paar Teichpflanzen.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu

Vielen Dank

Servus,

Die Teichpflanzen besser weglassen. Das, was Du beschreibst, klingt nach „Granitgarten mit Plastik drunter und Wasser drüber“, es sollte dann besser auch von vornherein so eingerichtet werden. Schon allein auch, um das Wasser mit der passenden Dosierung Chlor versehen zu können, ohne dass die Pflanzen daran eingehen und dann unschöne Überreste im Wasser hinterlassen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

die Gefahr besteht allerdings, vor allem bei weichem Wasser.

Gruß
Ralf
(gelernter Bonbonrundlutscher, später die Herausforderung gesucht und auf Kieselsteine umgestiegen)

Hallo,

die Farbe der Kiesel ist völlig wurscht, bei den derzeitigen Temperaturen sind die nach wenigen Tagen einheitlich grün.

Gruß,
Paran

Keine Ahnung was du meinst mit „Granitgarten“.
Das ganze ist recht ungeplant entstanden. Wir hatten auf dem Rasen eine große Baumwurzel, die ich ausgegraben hatte. Danach war eine Fläche von ca. 12 m² „brach“, bzw. ein großes Loch im Boden. Wir wollten dann einen Teich dort hin machen, hatten uns günstig eine Teichschale bei Kleinanzeigen besorgt, dann war die uns zu klein für das Loch, dann wollten wir einen Folienteich, dann waren wir uns unklar, ob wir die Arbeit damit haben wollen und dann haben wir das wieder gecancelt und das Loch zugemacht, dann wollte ich da einen kleinen Berg mit Steingarten machen und dann dachten wir, wenn wir die Teichschale schon mal dahaben… Naja, und nun ist er halt mit in die Landschaft eingebaut und irgendwie „dachten“ wir, dass da auch ein paar kleine Steine rein müssten und hatten dann wie gesagt kurz vor dem Kauf noch mal einen Rückzieher gemacht :smile:
Aber Pflanzen wollen wir da eigentlich doch ganz gerne rein machen (Auch wenn du es gerne anders haben möchtest). Und Chlor wollen wir da nicht unbedingt rein machen, weil der Hund jetzt schon ganz gerne draus schlabbert :smiley:
Ich „erfreue“ mich jetzt schon der kleinen Schwimmkäfer, die in der einen Woche schon den Weg in den Teich gefunden haben. Mal schauen, was da im Laufe der Zeit noch so rein kommt :wink: