Teig klebt am Knethaken

JacusBleude,

ich habe doch bereits mitgeteilt, dass keiner unfreundlich zu mir war.

pete jethro

Das funktioniert so nicht beim Backen. Die Aufnahmefähigkeit des Mehls hängt nicht nur von der Mehlsorte ab, sondern auch von dessen Alter, der Lagerung, der Luftfeuchtigkeit. Es ist also gar nicht möglich, ein „perfektes“ Rezept zu schreiben. Jedenfalls dann nicht, wenn „perfekt“ meint, genau Gramm- oder Milliliterangaben. Das muss man so handhaben, wie eine anständige Frau Eier kocht… Oder per Hand kneten und das Fitnessstudio sparen.

1 Like

Natürlich muss man immer zu einem gewissen Nachjustieren bereit sein. Aber das hat natürlich Grenzen. D.h. während es bei meinem Brotteig so aussieht, dass ich weiß, dass ich problemlos soviel Mehl zugeben kann, dass die Maschine ihn nicht mehr hoch zieht, mag es durchaus Rezepte geben, bei denen man zwar etwas nachjustieren kann, aber das Rezept nicht so viel zusätzliches Mehl oder Flüssigkeit vertragen würde, wie man hinzufügen müsste, damit die Maschine ihn nicht mehr hoch ziehen würde. Es ist ja nicht so, dass jeder Teig zwingend so sein müsste, das er nicht hochgezogen wird,

Also ich dreh bei unserer nur einmal kurz nach 10, dann klebt kein Teig mehr am Haken