Teig klebt am Knethaken

Hallo,
wenn ich mit dem Mixer u. Knethaken Teig vermenge, wandert der Teig den Knethaken hoch und
Teile wandern durch die Hakenöffnung in den Mixer, Wenn ich den Teig ständig abstreifen muss, dauert es ewig, bis der Teig fertig ist.
Hat jemand einen Rat ?
Danke für die Mühe.
Peter

Hi @pete_jethro,

hast Du schon mal versucht, die Rührstäbe mit etwas (geschmacksneutralem) Pflanzenöl einzuschmieren? Das sollte helfen …

Schöne Grüße
Stefanie

Tausche die Position der Knethaken aus. Also den rechten nach links und den linken nach rechts.

Bitte
Ann da Cava

1 Like

Danke für den Tip

Danke für die Tips

hast Du sie falsch rum montiert?

Moin,

werden denn wirklich Mixer gebaut, bei denen man die Stürfel falschrum stecken kann?

@pete_jethro: Verraätst Du uns die Marke, damit wir einen großen Bogen um sie machen können?

Gruß
Ralf

Vielleicht hat er ja auch die falschen Haken. Sowas sammelt sich gern vom längst verreckten Vorgänger (ich meine den des Mixers!) in Küchenschubladen an.
Oder, falls der Mixer schon betagter ist, da war zwar der rechte Haken gekennzeichnet, aber andersrum einstecken ging immer.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Bei unserem sind sie gekennzeichet. Die Aufnahme, weil relativ einfach, ist auf beiden Seiten gleich. Das ist nur ein Stift mit zwei kleinen Flügeln.

Alles bzgl. Knethaken tauschen, ist micht zielführend. Bitte nicht weiter aud diesem Pfad Danke für die Mühe

Weil …?

Das wundert mich nicht, weil das Problem durchaus auch in der Küchenmaschine mit nur einem Knethaken auftritt.

Es ist eine Frage des jeweiligen Teigs. Es gibt Teige, bei denen dies passiert, und es gibt Teige bei denen dies nicht passiert. Ich bin kein allzu strenger Rezeptbäcker, und sehe dieses Phänomen beim grundsätzlich identischen Brotteig auch hin und wieder. Da liegt dann der Wasseranteil etwas höher, als bei einem Teig, der in der Schüssel drei Nocken bildet und unten bleibt. Ich steuere dann mit etwas zusätzlichem Mehl gegen.

Aber wenn Du perfekt nach Rezept arbeitest und der Teig nun mal dadurch so ist, wie er ist, kannst Du höchstens versuchen mit der Drehzahl etwas gegenzusteuern. Das hat bei meinen Brotteigen aber nur begrenzten Effekt. Aber da weiß ich, dass der Teig nicht so sein muss, sondern die Brote nach meinem Rezept mit etwas mehr Mehl wunderbar werden. Das mag bei einem anderen Rezept ganz anders aussehen.

2 Like

Ist es nicht möglich, diese Thema mit freundlich Worten zu beenden ?
Es hat sich für mich schlicht erledigt. Danke nochmal.

Dürfen wir denn wenigstens noch von dir erfahren, wo dir Unfreundliches widerfahren ist? :slightly_frowning_face:

1 Like

Der ist neu hier und hat uns noch nicht unfreundlich erlebt :smiley:

2 Like

U.a. Philips und Krups, die Platzhirsche in diesem Revier, solange solche Geräte noch „innovativ“ und sowas waren, haben das gebaut.

Ich hab hier einen Krups 3Mix2000, der seit ungefähr dreißig Jahren treue Dienste leistet und nicht den Eindruck macht, er würde sich irgendwann in der nächsten Zeit verabschieden, bei dem die beiden Steckplätze nur dadurch unterschieden sind, dass der eine einen geriffelten und der andere einen glatten Kragen hat. Die Werkzeuge tragen je eine Manschette, eine ist weiß und glatt und die andere grau und geriffelt.

Man kann sie ohne Gewaltandwendung in den jeweils „gegenteiligen“ Steckplatz einrasten.

Moral: Dia Domme moinet, die Gscheide wisdad nix!

Nix fir oguad -

MM

2 Like

Wieder was gelernt - der Tag ist gerättätät.

Nebenbei: wisdad solltat gwiiß wissad hoißa, odrr?

Gruß
Ralf

Keiner war unfreundlich, keiner hat was falsch gemacht, es ist halt nur für mich erledigt, nichts weiter zu besprechenn nichts mehr zu klären.
Danke

Es gibt beide Formen, ich habe aber keine klare Vorstellung mehr davon, wo ‚wüßten‘ ganz analog mit ‚wisdad‘ ausgedrückt wird. Wegen der dem „Standard“ näheren Bildung der Form tippe ich auf das „fränkische“ Schwäbisch aus Altwürttemberg.

Schöne Grüße

MM

Um es dann mal mit Freundlichen Worten wie gewünscht zu beenden, möchte ich hier einen alten Wiener zitieren und mit einem Lied beenden