ich habe hier ein Notebook (HP nc6400), welches nur mit Akku funktioniert. Externe Spannungsquellen werden einfach ignoriert. Egal ob per Netzstecker oder Dockingstation, das Notebook wird nicht geladen und im Windows wird auch nicht erkannt, dass eine externe Spannungsquelle angeschlossen ist. Vorgeschichte des Notebooks ist unbekannt.
Was kann hier defekt sein? Kann dieser Defekt durch eine Ueberspannung eingetreten sein? Sind Laptops i.A. gegen Ueberspannug geschuetzt (Schmelzsicherung o.Ä.)?
Defektes Netzteil kann ich ausschließen (habe mehrere getestet).
Defekte „Strom-Buchse“ kann ich auch ausschließen, da das Notebook auch per Dockingstation keinen Strom annimmt.
Akku kann ich ebenfalls ausschließen. (habe mehrere und auch ohne getestet)
Ich habe noch ein baugleiches intaktes Notebook zur Hand, falls das weiterhilft.
Wenn die Netzbuchse defekt waere, muesste sich das Notebook aber per Dockingstation laden lassen, oder nicht? Aeußerlich ist an dem Notebook nichts _sichtbar_ defekt
Deine Schlussfolgerung ist perfekt. = MoBo Austauschen wenn kein Laden möglich über Docking und Ladegerät und verschiedene Ladegeräte probiert und verschiedene Notebooks in Docking getestet. - Es gibt kein Troubleshooting, was wasserdichter sein könnte.
Wenn die Reparatur trotzdem fehlschlägt, dann ist Mr. Zufall im Spiel: CPU tot; Austausch-MoBo DOA oder ähnliche Support-Erfolgs-Killer.
Insofern. „Feuer frei!“ für einen Reparaturauftrag, sofern es die Finanzabteilung absegnet. - Technisch bist Du 100%ig fein raus.
wenn in der eBay-Anzeige stand, dass das Teil funktioniert, dann kann auch KEIN Privatkunde sich herausreden! - Die Beschreibung MUSS stimmen. - Egal, ob der Anbieter schreibt "Ich bin privat. Ausschluss von Garantie/Gewährleistung! - Wenn der Anbieter schreibt „Gerät läuft“, dann muss es gehen.
Wie gesagt, Dein TroubleShooting ist garantiert 100%ig wasserdicht!
Kontaktiere eBay und beschreibe das Problem so sachlich, wie hier begründet. - Der Weg über eBay ist steinig und nervraubend! - Im idealen Fall: ANWALT! - Auch bei eBay arbeiten nur Menschen, die aber extrem strengen Bestimmungen unterliegen. - Der Weg wird anstrengend, ist aber bei den hier geschilderten Tatsachen erfolgversprechend.