Teil der Desktopeigenschaften weg

Hallo zusammen,

mir ist etwas recht merkwürdiges passiert. Als ich gestern meinen Browser zugemacht habe, begrüßte mich statt des üblichen Hintergrundbildes ein blauer Hintergrund mit der Nachricht, dass IE (den ich nicht benutze) einen fatalen Fehler erzeugt hat. Dies sei durch den Trojaner Smitfraud.c verursacht worden und ich solle jetzt bitte alle Virenscanner, die ich habe, zum Einsatz bringen. Es war kein Fenster, sondern diese Nachricht wurde als Bildschirmhintergrund gesetzt.
Ich habe jedenfalls den Virenscanner laufen lassen und wurde fündig. Nachdem ich jetzt sowohl unter Windows als auch per Linux-CD nach Viren gescannt habe, bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass davon nichts mehr übrig ist. Der Hintergrund bleibt allerdings und seltsamerweise fehlen in den Desktopeigenschaften einige Reiter. Ich bekomme nur noch die Reiter „Bildschirmschoner“ und „Eigenschaften“ angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da passiert ist?

Grüße,
Roland

Hallo Roland,

google hilft! Da ich das selbe problem vor ein paar Tagen hatte ist hier der Link:

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17863

cu
Heico

Hallo Heiko,

danke für den Tipp. Von den in der Anleitung genannten Dateien war zwar keine einzige auf meinem Rechner (ich hoffe, der Virenscan hat da ganze Arbeit geleistet und es ist nicht ein ganz anderer Schädling), aber durch das Reg.-File sind die Desktopeigenschaften jetzt wieder wie vorher.