Teil der wasserleitung neu gemacht, kein druck mehr

Hallo Leute,

ich habe im Keller die Wasserleitung neu verlegt.
Vor her gingen von der Wasseruhr zwei Leitungen weg, eine aus Kupfer und eine aus verzinkten Rohr.
Jetzt habe ich ein 32ger PE-Rohr in den nächsten Kellerraum verlegt und von da aus mit 25ger PE-Rohre verteilt auf die Leitungen die nach oben gehen.
Nun habe ich auf der eine Seite im Haus kaum noch durchlauf. kann mir jemand schreiben warum das so ist?

Ich kann da leider nicht helfen.

Hallo,
Hast Du denn die eine Hälfte des Hauses von der 32ger Leitung abgenommen? Oder kannes möglich sein dass sich etwas in die Rohre gesetzt hat?(Kleber oder ähnliches)

Gruss Sven

Moin,

also mein erster Lösungsvorschlag, Dreck in den Perlatoren, der Wasserhähne durch das abstellen und wieder anstellen des Wassers.
Danach, Dreck in den eventuell vorhandenen Sieben vor den Armaturen, oder Dreck in den Eckventilen.
Danach Dreck oder ähnliches in den neuen Rohren aber sehr unwahrscheinlich.

Der „Dreck“ kommt von den alten Rohrwandungen, der sich löst, wenn man die Rohrleitung wieder mit Wasser füllt.

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.
MfG Adi

erst mal vielen Dank für das schnelle Antworten.
Das 32ger geht zur Verteilung und von da aus auf drei 25ger und dann auf die schon vorhandenen 15er Kupferleitung. Aber ich glaub ich hab den Fehler gefunden, vor der Haustür auf der Straße ist eine Delle die vorher nicht da war. Evtl. Leitung kaputt.

Gruß Mando

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Toeff.
Habe heute PE-Rohr abgebaut und ein Gartenschlauch angeschloßen um den restlichen Dreck raus zu bekommen und dabei ist mir aufgefallen das daß Problem wahrscheinlich außerhalb meines Grundstückes liegt.
Da ist eine Delle in der Straße vorm Haus die vorher nicht da war.
Deine Antwort war trotz dem hilfreich, vielen Dank.

Ich vermute das der Steigstrang der den schlechten Druck hat der ist der aus verzinktem Stahlrohr ist.Ist das der Fall würde isch die Leitung von Oben Rückspülen
um die Schmutzteile aus der Leitung zu Spülen.Dazu wen möglich die Leitung imKeller Trennen oder T Stück einbauen. wünsche viel Glück.

Ich vermute das der Steigstrang der den schlechten Druck hat der ist der aus verzinktem Stahlrohr ist.Ist das der Fall würde isch die Leitung von Oben Rückspülen
um die Schmutzteile aus der Leitung zu Spülen.Dazu wen möglich die Leitung imKeller Trennen oder T Stück einbauen. wünsche viel Glück…

Wenn kein Druck, drosselt irgendwas… reine Logik :smile:

Klemmt vielleicht ein Schieber/Absperrhahn ? Ist der Druckminderer vielleicht falsch eingestellt ?
Vielleicht hat sich auch Schmutz durch das entleeren der Leitungen gelöst und verstopft jetzt Perlatoren u.s.w. ?

Jetzt geht es wieder.
In unserer Straße sind noch sehr alte Leitungen und unser Wasserverband hat eine Satzung in der steht:" das die Leitungen die vor 1990 verlegt wurden dem Grundstückseigentümer gehören, also das Stück was auf mein Grundstück liegt, und auf seine kosten erneuern lassen muß wenn der Wasserverband feststellt das es nötig ist.
Man gut das Satzungen nicht über dem Gestz stehen, die Spinner.
Trotz dem vielen Dank für den Tip.

mfg Jaeger1476

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]