Hossa 
Ich habe selbst einen HP-Drucker und nur den Minimal-Treiber installiert. Damit kann ich scannen und drucken. Wenn die Patronen fast leer sind, erscheint beim Drucken eine Warnung, die mich auf den Füllstand der Patronen hinweist. Das Bild aus deinem Posting erhalte ich dann ebenso angezeigt. Den Minimal-Treiber kannst du dir bei HP selbst runterladen:
http://welcome.hp.com/country/de/de/support.html
Sonst kenne ich leider kein Tool, um den Füllstand von Patronen anzuzeigen. Das kann vermutlich auch nur vom jeweiligen Hersteller selbst kommen, der den Verbrauch genau kennt.
Die Ursache für das Abschneiden des Textes in dem Dialogfenster ist übrigens ein ganz simpler Anfängerfehler des Programmierers. Bei diesem Dialogfenster hat der Programmierer die Größe fixiert, so dass man es nicht größer oder kleiner machen kann. Da Texte nach der Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ein paar Prozent länger sind (ich habe die Zahl 20% im Kopf, bin mir aber nicht ganz sicher), reicht die Breite des Dialogfensters für deutsche Texte nicht mehr aus. Es ist also kein schlimmer Fehler, der die Funktionalität des Programms irgendwie beeinflusst.