Teil eines Parkettbodens erneuern ist das möglich?

Guten Tag,

In meinem Eingangsflur ist Parkettboden vorhanden.
zwischen Wand und Türim im 90* winkelvor der Zierleiste befindet sich eine unschöne Stelle genau zentral, da meiner Katze ein Malör passiert ist.
Muss ich das ganze Parkett im Flur erneuern oder reicht es wenn ich die Stelle in der Ecke weg mache und ein neues angepasstest Stück einsetzte?

Oder bekomm ich das Problem auch anderst behoben ohne den aktellen Parkettboden zu entfernen?

danke für die Hilfe.

Moin,

wenn du ein neues STück einsetzt, dann wirst du ja wahrscheinlich Farbunterschiede haben, je nachdem, wie lange das Parkett schon liegt und ob du überhaupt Reservermaterial hast etc.

Hast du überlegt, möglicherweise das Parkett ganz oder teilweise abzuschleifen und dann neu zu versiegeln? Wäre eine relativ günstige Möglichkeit.

Gruß
Ex.

Reservematerial hab ich im Keller, zur größten Not hätte ich die Möglichkeit über Beziehung an Reste aus einem Baumarkt. Ich denk das abschleifen hilft nicht da es bis zur Demung gezogen ist.

Aber an das Versiegeln hab ich garnicht gedacht, damit mal wieder ein Schutz da ist, denn ich denk das auf vieles verzichtet wurde in der Wohung.

danke für den Beitrag

Reservematerial hab ich im Keller, zur größten Not hätte ich die Möglichkeit über Beziehung an Reste aus einem Baumarkt. Ich denk das abschleifen hilft nicht da es bis zur Demung gezogen ist.

Aber an das Versiegeln hab ich garnicht gedacht, damit mal wieder ein Schutz da ist, denn ich denk das auf vieles verzichtet wurde in der Wohung.

danke für den Beitrag

Hallo Unbekannte®,
zu Deinem Hinweis

In meinem Eingangsflur ist Parkettboden vorhanden.

müsste man zuerst einmal wissen: was für ein Parkett ist das denn? Ist es ein Massivparkett oder schwimmend verlegte Mehrschichtparkettelemente (frühere Bezeichnung: Fertigparkett), ist es versiegelt oder geölt/gewachst?
Dass eine Katze einen derartigen „Sturzbach“ auslösen kann, sodass hinterher das Parkett entfernt werden muss, das glaube ich -ehrlich gesagt- nicht.
Wie groß ist zudem die „unschöne Stelle“?

Muss ich das ganze Parkett im Flur erneuern oder reicht es
wenn ich die Stelle in der Ecke weg mache und ein neues
angepasstest Stück einsetzte?

Bevor derartige Ideen in die Praxis umgesetzt werden, muss die Devise heißen:
Mit geringstem Aufwand einen zufriedenstellenden Erfolg erbringen!
Der (auch teilweise) Rückbau eines Parkettfußbodens ist dabei nicht immer notwendig.
Wenn es sich um eine kleinere Stelle (Handtellergröße ±) handelt, kann ein Parkettleger dieses auch mit der Hand an- oder abschleifen. Je nachdem, was man unter „Malheur“ (mit Blickrichtung auf die Tat der Katze) verstehen muss.
Kleine Flächen kann der Parkettleger auch mit Sprühlack vorsichtig nachversiegeln, ohne dass es optisch auffällig wird.
Das funktioniert allerdings nur bei Massivparkett, flächig verklebt.
Dem Laien kann allerdings nicht angeraten werden, diese hier angeregte Vorgehensweise in Eigenregie zu übernehmen. Dabei schließe ich nicht aus, dass Du „Parkett weg machen“ kannst. Aber das reicht ja nicht; es muss ja wieder ein anderes Holz rein in die Fehlstelle. Und das sollte ein Fachmann (ein gelernter Parkettleger) sein.
Ansonsten kann nämlich durchaus gelten: Lieber das Zimmer gleich komplett neu verlegen (scherzhaft gemeint).
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Ok danke Klaus, das hört sich verständlich an :smile:
Das ist dann wenn der Fachmann was von seinem Werk versteht XD