Teil eines Programms in anderem Fenster abbilden

Kann ich, wenn ich ein Programm offen habe und dort z.B. ein bestimmter sich ändernder Wert steht und ich nicht immer in das Fenster wechseln möchte, den kleinen Teil des Fensters, der für mich interessant ist, irgendwo in einer Ecke des Bildschirms oder auf einem anderen Bildschirm erscheinen lassen, so dass ich ihn immer im Blick habe? Geht sowas mit irgend einem Programm?

Es wäre schön, wenn das jemand wüsste.

Hallo,

natürlich geht das.
Und ob du’s glaubst oder nicht, nach dieser Funktion, also mit
Fenstern zu arbeiten, wurde sogar ein Betriebssystem benannt.

Ein extra Programm ist dazu nicht nötig.

Wenn mir nur der Name einfallen würde…

Gruß,
Woody

Ja toll, so weit war ich auch schon. Ich meinte, wenn das Programm im Vollbild-Modus läuft und ich zum Beispiel einen kleinen Teil davon auf den zweiten Bildschirm ziehen will, um nicht immer in das Programm wechseln zu müssen, wenn ich nur kurz sehen will, ob sich was geändert hat.

Wenn ein 2. Fenster an 1 Monitor dargestellt werden soll, darf das andere Fenster natürlich nicht als Vollbild laufen.

Auf einem zweiten Monitor geht das natürlich, vorausgesetzt deine Grafikkarte hat einen zweiten Anschluss für einen solchen Monitor. Falls das so ist, bietet dein Grafiktreiber auch eine entsprechende Option an. Du hast normalerweise die Wahl zwischen Bildschirm erweitern, mit der Unteroption Horizontal oder Vertikal. Oder eben einen identischen Inhalt im 2 Monitor.

Ja das funktioniert ja alles, ich meinte sozusagen ob es ein Programm gibt, womit man einen Teil des Inhalts eines Programmfensters in ein anderes Fenster projizieren kann, das man dann auf diesen anderen Bildschirm verschieben kann. So dass ich sozusagen auf dem zweiten Bildschirm sehe, was dort gerade vor sich geht, aber trotzdem noch etwas anderes als auf Bildschirm 1 laufen kann.