Wir haben im Garten eine gaaaanz kleine Weide. Sie haben wir als Jungpflanze vor zwei Jahren bekommen (ca 10 cm hoch) und gepflanzt. letzten Sommer war nur noch ein stil zu sehen, aber dieses Jahr im Frühling kam was!! 3 Triebe mit blättern dran!! Bäumchen war zwar seeehr zart, aber stolze 15 cm hoch!! Aaaaber , meine kleine Tochter hat heute zwei von den drei Trieben abgerissen. Pflanze ist auf 10 cm gekürzt und hat nur noch 4 Bätter.Wie sieht es da mit den Überlebenschancen aus? Kann man irgendwas machen um zu helfen?
Hallo brenna40,
deine Weide ist ja schon angewachsen und dadurch wird sie, falls der Boden worauf sie steht nicht trocken wird, bald richtig wuchern. Sollte sie deine Tochter zerfleddert haben, ich meine am Stamm Rinde weggerissen sein, dann schneide sie zurück bis zum festen Bast. Nur nach Blätterabriss wird sie dieses Jahr kräftig wachsen.
Gruß
Nastaly
Hallo! jetzt wird es zu spät sein, aber hast Du daran gedacht, die abgerissenen Äste in einen Blumentopf mit feuchter Erde zustecken, ggf. Plastiktüte drüber als Verdunstungsschutz?
(Weiden sind genial einfach über Stecklinge zu vermehren, evtl. waren die Zweige schon gross genug dafür…)
cu kai