habe neulich gelesen „Teilbereiche wurden gereinigt“.
Hm… gehe ich richtig in der annahme, dass das irgendwie
mehrfach geteilt wird?
Ja.
Ein Bereich ist doch schon ein Teil eines ganzen???
Ja.
Und ein Teil ist ebenso ein Bereich eines Ganzen…???
Ein Teil kann auch ein Bereich eines größeren Teils sein.
Ist das überhaupt deutsch???
Wie ist eure meinung dazu???
IMO ist das schon in Ordnung. Wenn es in einem Gebäude zum Beispiel die Bereiche A,B, C und D gibt und jeder dieser Bereiche nochmal in 10 Unterbereiche aufgeteilt ist (A1-A10 etc.), dann kann man das schon so sagen, z.B. „die Teilbereiche 6-10 wurden gereinigt“ heißt dann, dass in den Bereich A-D jeweils die Teilbereiche 6-10 gereinigt wurden.
Das Wort „Bereich“ ist von einem inzwischen nicht mehr gebrauchten Verb „bereichen“ abgeleitet, das mit „reichen“ = sich erstrecken, eine Ausdehnug haben zusammenhängt.
„Bereich“ sagt also ursprünglich nicht, dass nur ein Teil eines Gebiets gemeint ist, sondern meint das ganze Gebiet. Daher ist es durchaus sinnvoll von einem „Teilbereich“ zu sprechen.
Erst durch eine Einschränkung: Das ist mein Bereich und dort ist dein Bereich! nimmt es die Bedeutung „Teil eines Größeren“ an; wie es heute auch meist verwendet wird.
„Bereich“ sagt also ursprünglich nicht, dass nur ein Teil
eines Gebiets gemeint ist, sondern meint das ganze Gebiet.
Daher ist es durchaus sinnvoll von einem „Teilbereich“ zu
sprechen.
Hallo Fritz.
Das ist auch heute noch üblich.
„Im Bereich des Senders XYZ treten kurzzeitge Störungen auf.“
Das ist das Gebiet, das der Sender be- oder erreicht. Also so weit seine Feldstärke reicht. Oder:„Im Bereich der Lüneburger Heide leben die-und-die Käfer.“ Damit sind ganze umgrenzte Gebiete gemeint.
Grüße Alexander.