Hallo!
welche elektrische Energie ändert sich denn dabei? Die vom
Elektron ist eine konstante und der Plattenkondensator kann
doch keine Ladung abgeben.
Nein, die elektrische Energie des Elektrons ist nicht konstant. Sie berechnet sich nach der Formel
W = - e φ
Wo man den Punkt φ0 = 0 ansetzt, ist dabei frei wählbar. Ich habe den Startpunkt des Elektrons gewählt. Es ist aber auch jede andere Festlegung denkbar.
Die Definition der Spannung ist bekanntlich der Potenzialunterschied
U = φ2 - φ1
(Tatsächlich habe ich schon gehört, dass das Formelzeichen „U“ ursprünglich für „Unterschied“ stehe, kann das aber nicht belegen.)
Damit hat das Elektron bei der Glühkatode (φ1 = -U) gegenüber der Anode (φ2 = 0) die Energie
W = (-e) (-U) = eU
und wie verhält sich das vor oder nach dem Plattenkondensator?
im grenzfall der unendlichen Entfernung hat das elektron dann
eine unendliche potentielle energie???
Ich verstehe Deine Frage nicht. An welcher Position soll das Elektron welche Energie haben?
Versuchen wir es mal damit:
|(-)
|
-------------------
∧y
|
-+---\>
| x
-------------------
|
|(+)
Der Plattenabgstand sei d, die Länge des Kondensators sei L. Das Elektron startet am Koordinatenursprung und hat eine Geschwindigkeit in x-Richtung. Das elektrische Potenzial an dieser Stelle begrägt &phi(0,0) = 0. Das Potenzial an der oberen Platte beträgt &phi(x,d/2) = -U/2, an der unteren Platte &phi(x,-d/2) = +U/2.
Streng genommen ist das Potenzial (und damit die elektrische Energie) des Elektrons für xL nicht definiert.
Kannst Du Deine Frage noch einmal mithilfe dieser Skizze und den verwendeten Symbolen stellen? (Vielleicht verstehe ich sie dann besser).
Ja. Der Stein fliegt beim waagrechten Wurf am Ende auch
schneller als am Anfang.
dafür fliegt er am anfang aber auch langsamer als wenn man ihn
ohne schwerkraft werfen würde. Das elektron fliegt aber bis es
den kondensator „spürrt“ mit derselben geschwindigkeit.
??? Die Anfangsgeschwindigkeit hängt doch nur davon ab, wie schnell ich den Stein loswerfe - egal, ob es Schwerkraft gibt oder nicht.
Michael