Servus Freunde,
Ja, es kommt, wie es kommen muß. Der Physikdilettant kauft sich ein Buch, in diesem Fall ‚Das Universum in der Nußschale‘ von Steven Hawking. Und wie nicht anders zu erwarten ergeben sich aus dem Buch mehr Fragen als Antworten…
Wie ist das mit dem Spin der Teilchen?
Teilchen die einen Spin von 1 haben sind ja leicht zu verstehen… Die Erde hat den Spin von 1 – sie sieht nach jeweils einer Umdrehung wieder gleich aus.
Auch die Teilchen mit der Umdrehung von 2 sind noch halbwegs leicht vorstellbar. Sie zeigen jeweils nach einer 1/2 Umdrehung die gleiche Seite – ich hab so einen Ball.
Aber wie ist das mit den Teilchen mit einem Spin von 1/2? Die erst nach 2 Umdrehungen wieder gleich aussehen? Laut dem Buch haben alle Fermionen (was zählt alles zu den Fermionen?) einen halbzahligen Spin.
Ist das etwas, was auch ein Physikdilettant ohne Zuhilfenahme von Formeln die größer als sein Daumennagel sind, verstehen kann? Oder ist das etwas was man hinnehmen muß?
Und wie ist das mit der Supersymmetrie zu erklären? Ich meine, daß jedes Teilchen einen Partner hat, der einen Spin von 1/2 größer oder kleiner hat?
Vielen Dank im voraus
Euer Physikdilettant
Möbiusband
Aber wie ist das mit den Teilchen mit einem Spin von 1/2? Die
erst nach 2 Umdrehungen wieder gleich aussehen?
Laß mal eine geometrische Figur auf einem Möbiusband umlaufen…
Ist das etwas, was auch ein Physikdilettant ohne Zuhilfenahme
von Formeln die größer als sein Daumennagel sind, verstehen
kann? Oder ist das etwas was man hinnehmen muß?
besser hinnehmen… übrigens die Formeln, die kleiner als Daumennagel sind, sind deshalb nicht einfacher… sehen nur einfacher aus 
Und wie ist das mit der Supersymmetrie zu erklären?
Das ist wirklich größer als Daumennagel…
Ich meine, daß jedes Teilchen einen Partner hat, der einen Spin von 1/2 größer oder kleiner hat?
In der SuSy wird jedem Boson (Teilchen mit ganzzahligem Spin) ein Fermion (Teilchen mit halbzahligem Spin) zugeordnet und umgekehrt.
Zu Fermionen (Materieteilchen: Quarks und Leptonen) und Bosonen (Vermittler von Wechselwirkungen: Photon u.a.) gibts ein Link in der der Brettbeschreibung. Schau mal, ob dir das weiterhilft. Bei Fragen gerne mehr…
Gruß
Metapher
Servus Metahper,
Danke für die Mühe. Ich werd noch von Leuten träumen die ein Möbiusband entlanglaufen und nur bei jeder 2. Umdrehung mir ihr Gesicht zeigen…
Servus
PD