Teilchenbelastung Mond - welche Seite stärker?

Hallo an alle,
Ein Dozent hat erklärt, dass auf der Tagseite des Mondes eine geringere Teilchenbelastung sei als auf der Nachtseite.
Nach meinem Empfinden bläst aber der Sonnenwind auf die Tagseite.
Null Idee.
Wäre schön, wenn jemand eine Erklärung hätte. Oder einen Link.
Danke!
Kalle

MOD: Titel archivtauglich gemacht

Hi!

Vielleicht ist die Einstrahlung durch den Einfluß der Erde auf der Nachseite groß?! Also vielleicht ist Strahlung die von der Erde ausgeht stärker als die Einstrahlung von der Erde - kann ich mir aber auch nicht vorstellen und ich würde eher deiner Ansicht zustimmen.

Florian

ja welche seite denn?
hallo kalle,

da haette ich zunaechst eine verstaendnisfrage

meinst du tag- versus nachtseite?

oder die der erde zugewandte seite oder abgewandte seite?
dann davon evtl bei mondtag oder mondnacht auf den jeweiligen seiten?

ist der sonnenwind gemeint und/oder die extrasolare kosmische strahlung und/oder nur die hochenergetische extrasolare kosmische strahlung?
beste gruesse lego

Hallo an alle,
Ein Dozent hat erklärt, dass auf der Tagseite des Mondes eine
geringere Teilchenbelastung sei als auf der Nachtseite.
Nach meinem Empfinden bläst aber der Sonnenwind auf die
Tagseite.
Null Idee.
Wäre schön, wenn jemand eine Erklärung hätte. Oder einen Link.
Danke!
Kalle

Frage dem Richtigen stellen…

Hallo an alle,
Ein Dozent hat erklärt

klingt es überraschend wenn ich/wir uns die Frage stellen, warum Du nicht sofort den Dozenten dazu befragt hast ??
immerhin sollte so ein Mensch als Pedagoge auch Gegenfragen zu seinen Erklärungen beantworten können…

STK

PS: in einem Diskussions-Forum ein Topic mit dem Betreff „Frage“ einzuwerfen ist auch sehr kreativ :smile: was sollte man auch anderes hier stellen können?

Ein Dozent hat erklärt, dass auf der Tagseite des Mondes eine
geringere Teilchenbelastung sei als auf der Nachtseite.
Nach meinem Empfinden bläst aber der Sonnenwind auf die
Tagseite.

Durch die Gebundene Rotation zeigt die Rückseite des Mondes immer von der Erde weg. Dadurch ist diese Seite für Meteoriten ungeschützt. Die Bilder der Rückseite zeigen auch deutlich mehr kosmische Treffer. Da diese Seite gelegentlich von der Sonne angestrahlt wird (Neumond), erhält sie ungeschützt Teilchen von der Sonne. Ich habe das Gefühl, das dein Dozent da etwas durchenander gebracht hat. Der Ratschlag, ihn persönlich zu befragen, ist sehr gut. Gib uns doch Nachricht von dem Gespräch.

Alexander