Vor langer Zeit, als ich noch ein junger ambitionierter Textverarbeitungs-Padawan war, habe ich mal mit irgendeiner Textverarbeitung mit Feldfunktionen herumgewurschdelt. Ich weiß nicht, ob es StarOffice oder MS Word 2.0 oder sonstwas war. Mein Biss, was das Herauskitzeln solcher Funktionen aus Word angeht, ist leider im Lauf der Jahre etwas abgeklungen, aber vielleicht nutzt ja jemand außer mir so etwas?
Jetzt erinnere ich mich an die Funktionalität, aus einem Feld ein beliebiges Stück „herauszuhacken“. Ich meine, damals wäre mir das gelungen, was ich jetzt plane, weiß aber nicht mehr wie.
Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ich würde gern „sprechende“ Dateinamen verwenden, die beispielsweise so aufgebaut sind:
SK-WEH10A-20100719-10.2-Themenbereich.docx
Aus diesem Dateinamen würde ich mit Feldfunktionen gern die einzelnen Bestandteile „heraustranchieren“:
vor dem ersten Minus: Fach
zwischen dem zweiten und dritten: Klasse
danach: Datum
dann: Lernfeld
schließlich: Thema.
Ich brauche keine Kompletterläuterung, sondern nur Hinweise, ob das ohne Makroprogrammierung geht und wie man grob vorgeht. Unter den Feldfunktionen fand ich nur den Schalter /p, der mir herzlich wenig weiterhilft. Kann man das Feld filename irgendwie als Eingabe für ein weiteres Feld nutzen, das dann z.B. mit Funktionen „left$(x)“ oder „mid$(x,y)“ zurechtstutzen?
Ich habe mir folgendes vorgestellt: :Ich würde gern „sprechende“ Dateinamen verwenden. Aus diesem Dateinamen würde ich mit Feldfunktionen gern die einzelnen Bestandteile „heraustranchieren“.
M.E. geht das mit Feldfunktionen nicht, sondern nur mit VBA.
Ich brauche keine Kompletterläuterung, sondern nur Hinweise, ob das ohne Makroprogrammierung geht und wie man grob vorgeht.
M.E. ist das eine Frage, wie man ans Problem herangeht. Aus Deinen spärlichen Informationen heraus würde ich vorschlagen, daß Du bereits die Vergabe des Dateinamens in seine Einzelteile zerlegst und den Vergabeprozeß protokollierst. So hast Du die Dateinamensbestandteile direkt aufgetrennt vorliegen.
Du könntest das umsetzen, indem Du eine Dokumentvorlage erstellst, die mehrere ASK-Felder enthält (die evtl. durch ein Document_Open-Ereignis oder ein AutoNew-Makro aufgerufen werden müssen).
Diese ASK-Felder würden die einzelnen Bestandteile Deines gewünschten Dateinamens abfragen. Weil ASK-Felder die Antwort in Textmarken speichern, kannst Du im Dokument beliebig mit den eingegebenen Informationen weiterarbeiten.
Im Gegensatz zu VBA gibt es bei Feldern keine Fehlerprüfung. Wenn Du aber nur ganz alleine diese Dateinamenskonvention anwendest, macht das auch gar nix.
sehr cool, dankeschön! Da ich meine Unterrichtsvorlagen ohnehin nur allein benutze (und damit auch die Namenskonvention) klingt das mit den ASK-Feldern sehr gut für mich. Ich werde mich mal zu dem Thema einlesen und schauen, ob ich damit zurechtkomme.
wird ein ASK-Feld ausgeführt wird, speichert es Deine Eingabe in einer Textmarke. Darauf kannst Du mit ActiveDocument.Bookmarks(„Ask1“) zurückgreifen.
ASK-Felder werden nicht immer automatisch ausgeführt. [Strg][A], dann [F9] sollte sie aber auslösen.
Ein Makro (Unterrichtsvorlage_speichern?).
Es aktualisiert die ASK-Felder (Du kannst auch Input-Boxen nehmen, da mußt Du aber mehr schreiben)
Es bstelt einen String aus den Eingaben zusammen
Es ruft den Dialog Datei -> Speichern unter auf, trägt den String in das Dateinamensfeld einn und wartet auf Deine Bestätigung.
Letzteres ist wichtig, damit Du eventuelle Schreibfehler nochmal korrigieren kannst.