Teile eines Dokuments schützen

Hallo,
ich hätte gerne eine Lösung, wie ich Teile eines WORD-Dokuments schützen kann, der Rest aber zur ungehinderten Bearbeitung frei bleibt. Etwa eine geschützte Kopfzeile oder eine unveränderbare erste Zeile. Ein Formular hilft mir da wohl nicht, weil das viel zu stark einschränkt.
Ziel ist es auf ein Dokument einen Autorennamen zu schreiben, der nur mit einem Passwort zu ändern ist. Ansonsten soll das Dokument weiter gegeben und frei überarbeitet werden können.
Wer hat eine Idee?
Grüße StefanTU.

Hallo StefanTU.,

Ziel ist es auf ein Dokument einen Autorennamen zu schreiben,
der nur mit einem Passwort zu ändern ist. Ansonsten soll das
Dokument weiter gegeben und frei überarbeitet werden können.

Am bequemsten schreibst du deine zu schützenden Bereiche tatsächlich in eine Kopf oder Fußzeile. Dann wechselst du in den Textkörper und markierst alles durch [Strg]+[A] (Kopf- und Fußzeile werden dabei nämlich nicht berücksichtigt und du hast den gesamten Inhalt des Dokuments erfasst - egal, wie lang es ist ).

Weiter geht’s im Bereich „Dokument schützen“. Da aktivierst du
„2. Bearbeitungseinschränkungen“ mittels Häkchen. Die Dropdown-Liste wird dadurch anwählbar; voreingestellt ist der Schreibschutz für das gesamte Dokument - und dabei bleibt’s.

Die vorangegangene Markierung ist noch vorhanden. Ein Häkchen vor bei den „Ausnahmen (optional)“ ist die richtige Wahl für deinen Zweck.
Die Schaltfläche unter Punkt 3 schließt die Prozedur ab.

Für deine Anforderung nicht so wichtig, aber trotzdem der Hinweis:
Gibt man darauf hin kein Kennwort ein und klickt einfach nur auf die Schaltfläche „OK“, lässt sich der Schutz später wieder mit nur einem Klick aufheben. - Gut für Testzwecke …

Ach ja: Eine Angabe zur benutzten Programm-Version wird hier immer wieder gern’ genommen :wink:

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas60
Bis Kopfzeile anlegen und alle markieren ist alle o.k. - aber dann gibt es scheinbar einen Versionsunterschied. Ich bin noch mit word 2002 zu Gange.
Da habe ich in Extras > Dokument schützen nur drei Auswahlpunkte: Änderungen verfolgen, KOmmentare , Formulare und einen grauen Button Abschnitte. Komme ich da auch irgendwie zu einer Lösung, wie sie von dir so gut beschrieben ist?
Gruß und Dank StefanTU

Nochmals Hallo,

Ich bin noch
mit word 2002 zu Gange.
Komme ich da auch
irgendwie zu einer Lösung, wie sie von dir so gut beschrieben
ist?

Wenn’s jemand macht, wieso nicht? …

Nix für ungut
Thomas