Teile für den Computer (2)

Guten Tag,

ich habe meine Teileliste nochmal überarbeitet, danke nochmal an Uwi, an die Antwort.

Hier die neuen Teile:

Aplus Blockbuster Storm: Gehäuse

Asus M4A785TD-M EVO Mainboard

BenQ G2220HD Monitor

Windows 7 Professionell x64 Betriebssystem

AMD Phenom II X4 965 CPU

Hiper HFC-10820-C1 1HE CPU-Kühler

Samsung SH-S223C/BEBE DVD-Rom Laufwerk

Western Digital WD15EADS Festplatte

Maxtor STM3500418AS Festplatte

Corsair CMX4GX3M2A1600C9 Ram

Sapphire HD4890 Vapor-X Grafikkarte

Arctic Cooling Fusion 550R Netzteil


Ist das jetzt besser?
Bei dem Netzteil bin ich mir aber immernoch ein bisschen unsicher, weil ich nicht weis, welche Anschlüsse ich für das Mainboard brauche.

MFG Andre´

Aplus Blockbuster Storm: Gehäuse
AMD Phenom II X4 965 CPU
Hiper HFC-10820-C1 1HE CPU-Kühler

Also das ist eine echt gewagte Kombi:

Zunächst mal zum Case: Ich hatte das ‚normale‘ A+ Blockbuuster, Vorteil ist sein geringes Gewicht und dass Standardnetzteile passen. Nachteil ist die schlechte Verarbeitung (extrem dünnes Alu, Schraubenbohrungen tw. schon bei Kauf ausgeleiert und Montagenasen verbogen) und der Steg über dem Prozessorsockel, der die Montage größerer Kühler erschwert. Letzteres scheinst du ja schon mitbekommen zu haben, wenn du diesen 80er Flachbau-Mickerkühler kaufen willst.
Nur sieht dieser Kühler schwächer als der Boxed-Kühler aus und ich glaube nicht, dass er in diesem extrem kleinen Case einen Phenom II 965 in Schach halten kann.

Gruß, Jesse

Daran hat ich garnicht mehr gedacht, weil ich den CPU in meiner Liste durch den Neuen Phenom ausgetauscht habe, ich guck mich mal rum, ob ich da was anderes finde…

Danke

Hallo, ich habe da noch 2 Kühler gefunden, wobei wohl nur der 1. passen wird: schade eigentlich, der 2. ist wirklich gut, oder? groooßer Luftdurchsatz :wink:.

Spire Lunar II

Tschuldigung, aber ich hab den 2. Vergessen:

Thermaltake Blue Orb FX

Gruß Andre´

Hallo,warum nimmst nicht einen Zalmann CNPS 7500-CU LED und alle Sorgen der Hitze wegen sind vergessen.Der Vorteil des Kühlers ist, du kannst Ihn manuel runterregeln über den mitgelieferten Regler. Er ist enorm Leistungsfähig und Superleise. Und,er kühlt die Umgebungskomponenten gleich mit, da er durch die Fächerförmige Bauweise viel luft durchlässt. Man braucht auch keine Angst zu haben, sollte der Lüfter je ausfallen, das gleich der Proz. abraucht, denn durch die Größe ist er fast als Passiv- Kühler geeignet.
Ich hab den Kühler selbst auf meinem Phenom II X4 955 und bin Total begeistert.
Sehr zu empfehlen. Auch reißt er dir kein Loch in den Geldbeutel :wink:. Und darauf kommts ja auch an.
VG

Ja, der klingt wirklich gut, aber das Problem ist ja, dass ich in das Blockbuster Gehäuse massive Platzprobleme in richtung CPU-Kühlung hab.
Ich will aber trotzdem Leistung haben (deshalb den Phenom) und Leistung wird eben schnell heiß. Der CNPS7500-CU LED ist zwar leistungsstark, aber eben auch groß, wie du ja schon richtig festgestellt hast.
Jetzt ist die Frage, ob es einen (möglichst low-Profile)-Kühler gibt, der einen Phenom Kühlen kann und nicht die ganze Innenelektronik abfackelt. Oben habe ich ja schon 2 vorgestellt und der 2. wird wie gesagt wahrscheinlich zu groß sein.

Trotzdem Danke

Schau dir mal den Zalman CNPS10X Quiet an.Vielleicht könnte der passen.Guckst du hier: http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Athlon+64/Zalma…

VG

Hi,

Jetzt ist die Frage, ob es einen (möglichst
low-Profile)-Kühler gibt, der einen Phenom Kühlen kann und
nicht die ganze Innenelektronik abfackelt. Oben habe ich ja
schon 2 vorgestellt und der 2. wird wie gesagt wahrscheinlich
zu groß sein.

wenn du handwerklich ein wenig begabt bist, kannst du die Querstrebe über dem Prozesssorsockel rausdremeln. Schon die Entfernung des Innenstegs (die Strebe ist geteilt) reicht, um z.B. einen Arctic Freezer 64 Pro gerade eben reinzubekommen (hatte ich auf einem Athlon 64 X2 in dem Case verbaut). Einen 120er Tower kriegst du leider nicht rein und der Arctic Freezer 64 Pro ist in einem so kleinen Case zu schwach, um den Phenom II im Zaum zu halten. Er geht dann sofort auf volle Drehzahl, wenn die CPU Futter kriegt, wird laut (das Case ist extrem dünnes Alu und sehr ‚geräuschhell‘) und wird die CPU maximal auf 70°C halten. Das Case ist nix für einen QuadCore außer du bist exzessiver Bastler und machst dir da extrem nen Kopf drum. Mit LowProfile-Kühlern, die unter die Strebe passen, reißt du beim Phenom II nix!

Gruß, Jesse

Schau dir mal den Zalman CNPS10X Quiet an.Vielleicht könnte
der passen.Guckst du hier:
http://www.pc-cooling.de/Kuehler/AMD+Athlon+64/Zalma…

Kannst du knicken, das Case hat um 5 cm Headspace über dem CPU-Sockel und auch seitlich extrem wenig Platz, um ausladende Kühler zu verbauen. Es ist ein µATX-Gehäuse und links vom CPU-Sockel sitzt gleich der extrem tief montierte Netzteil, das auch Null headspace lässt. Das Teil kriegst du da nie rein und auch schwerlich einen 14 cm breiten Orb.

Gruß, Jesse

Hi,ja das ist echt ne enge Kiste. Hm, hab mal einen Kühler von Alpine verbaut, der war Ultraflach, extra für solche Rechner.War damals ein Barebone. Die Kühlleistung war aber echt brauchbar und leise war er dazu. Weiss aber nicht mehr die Bezeichnung.Werd mal googeln und mich dann nochmal melden.
VG

So jetzt hab ich was gefunden. Arctic Cooling Freezer 64 LP. schau mal da:http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.p…
Weiter weis ich auch nicht.Bei den Spezifikationen stehen auch die Mase dabei. schau mal durch und mess mal die Höhe vom Gehäuse ab Oberfläche CPU.
VG