Teile für Notebooks

Hi
Ich will mir demnächst ein Notebook kaufen (Preis 500€; bin erstaunt da noch was akzeptables zu finden).

Natürlich will ich das Gerät später noch aufrüsten.
Meine Frage: Was kann ich bei Notebooks alles umrüsten.
Ich habe letztens bei one.de einen Konfigurator gefunden (nein, es ist keine Werbung, NEIN *hektischumschau) Da kann ich Prozessor und RAM austauschen. Kann ich das nachträglich selber auch machen, also später einen CoreDuo einbauen und interne Festplatten aufrüsten?

thx
Apoth

Moien

Ich will mir demnächst ein Notebook kaufen (Preis 500€; bin
erstaunt da noch was akzeptables zu finden).

Von den Zahlen her wird man durchaus brauchbares finden. Allerdings sind die nicht in Zahlen ausgedrückten Werte wie Lebensdauer der Akkuszellen, Verarbeitung des Gehäuse, Displayqualität, Plattengeschwindigkeit,… bei den Teilen mies.

Meine Frage: Was kann ich bei Notebooks alles umrüsten.

Akku, RAM und Platte (fast) gehen immer. CPU geht oft, ist aber richtig viel Aufwand. Bei manchen höherwertigen Anbietern kann man die Displays tauschen (i.d.R. geht das nicht). WLAN-Module werden auch immer öfter austauschbar. Bei ein paar sehr seltenen, teueren Gamerlaptops kann man die Graka tauschen.

Ich habe letztens bei one.de einen Konfigurator gefunden
(nein, es ist keine Werbung, NEIN *hektischumschau) Da kann
ich Prozessor und RAM austauschen.

Kuck dir mal das Konfigtool von Dell oder Lenovo an.

Kann ich das nachträglich
selber auch machen, also später einen CoreDuo einbauen

CoreDuo ist jetzt schon veraltet. Aktuell ist Core 2 Duo. Man kann die CPU aufrüsten allerdings immer nur innerhalb der gleichen Familie. Einen PentiumM gegen einen Core2Duo tauschen ist eher nicht drin, auch AMD gegen Intel tauschen ist unmöglich.

und interne Festplatten aufrüsten?

Das geht (fast) immer. Es gibt ein paar Ausnahmen von der Regel, z.B. die ersten Lenovo T60 Modelle mit PATA-Platten. Da ist ein Bug in der Firmware des Controllers. Wenn man andere Platten einbaut kann es in seltenen Fällen zu Datenverlust kommen.

cu

Hallo
Empfehlen würde ich nur eine Erhöhung des RAM Speichers bei Bedarf.
Und da wird dann auch schon der Stromverbrauch etwas höher.
Bei Umrüstung mit einer größeren Harddisk kann es sein, das das Windows mit seiner Registrierung an die Platte gebunden ist.
Bei allem gehts nicht ohne Handbuch und passendem Schraubenzieher.
Angebote, bei denen man beim Einkauf konfigurieren kann, sind allemal besser, zumal hinterher alles nur rumliegt.
MfG
Matthias