Teilkasko kündigen?

Hallo, liebe www-ler,

kürzlich hatte ich die Tarifinformation meiner Kfz-Versicherung in der Post. Da die Prämie steigt, überlege ich, zu einer anderen Gesellschaft zu wechseln. Evtl. könnte ich dann auch auf die Teilkasko (mit 150 Euro Selbstbeteiligung) verzichten, da mein Auto 12 Jahre alt ist. Macht der Verzicht auf die TK Sinn oder sollte ich sie beibehalten? Ich fahre in der SF-Klasse 13. Danke für Eure Tipps!

Achim

Hallo Achim,

nimm doch nochmal die Tarifinformation deiner Kfz-Versicherung zur Hand und schau nach, was die Teilkasko so alles zahlt. Ich mach’s mal in der Langversion:
Deckungsumfang der Teilkasko:

Gedeckt sind Schäden

• durch Brand und Explosion
  • durch Entwendung, Diebstahl, Raub und Unterschlagung
  • durch unmittelbare Einwirkung von
  • Sturm/Hagel/Blitzschlag auf das Fahrzeug
  • durch einen Zusammenstoß des in Bewegung befindlichen Fahrzeugs mit Haarwild im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesjagdschutzgesetzes
    Als da wären (Laut diesem Paragraphen):
    Wisent, Elchwild, Rotwild, Damwild, Sikawild, Rehwild, Gamswild, Steinwild, Muffelwild, Schwarzwild, Feldhase, Schneehase, Wildkaninchen, Murmeltier, Wildkatze, Luchs, Fuchs, Steinmarder, Baummarder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel, Dachs, Fischotter, Seehund

Zusätzlich sind gedeckt:

• durch Marderbiß verursachte Schäden an den Kabeln, Schläuchen und Leitungen, wobei Folgeschäden aller Art, insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

Jetzt guckst du einfach, was dich Deine Teilkasko kostet und entscheidest, ob dir die o.g. Risiken wie

• Plötzliches Auftauchen eines Hirschgeweihs im Innenraum oder
  • spontanes Selbstbeamen des gesamtem Fahrzeug in die polnischen Wälder
    das Geld wert sind oder nicht. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusätzlich sind gedeckt:

• durch Marderbiß verursachte Schäden an den Kabeln,
    Schläuchen und Leitungen, wobei Folgeschäden aller Art,
    insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, vom
    Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.

hallo frank,

super abhandlung :smile:

wobei selbst folgeschäden marderbiss versicherbar wären ( kommt auf die gesellschaft an )

grüße

andreas sokol

hallo frank,

super abhandlung :smile:

wobei selbst folgeschäden marderbiss versicherbar wären (
kommt auf die gesellschaft an )

grüße

andreas sokol

Danke *g*.
Ich persönlich wollte auf die LEistungen der Teilkasko bei Seehundaufprall verzichten, aber der Versicherer meinte: „Wir würden’s tun, aber der Aufwand für diesen Tarif wäre größer als die Ersparnis.“
Selbst mit dem Einbau einer Orka-Hupe als Seehund-Abschreckung war da nix zu machen.
Schrecklich, wie stur die VRs manchmal sind.

Frank Wilke

wollte nur bescheiden hinweisen, das der folgeschaden je nach vr bedingungsgemäss mit versichert ist. der schlauch kostet 30 euro - ein neuer kabelbaum oder motorschäden etwas mehr - weiss nicht wir ein grönwal darüber denkt - vielleicht wäre er auch froh wenn er seine schwanzflosse ganz ersetz bekommt (anstatt ein pflaster) für den fall das der in 257 meter tiefe mit einem auto kollidiert :wink:

grüße

andreas

also ich persönlich hatte noch nie ne teilkoso und bin bisher sehr gut damit gefahren. man muss bedenken das zu der versicherungsprämie ja immer die 150euro kommen. vor jahren wurde mein autoradio geklaut. da ich nicht versichert war musste ich die 250euro selber zahlen. bedenkt man das ich 150euro sowieso zahlen musste und die prämie pro jahr auch über 100euro lag, konnte ich mir die versicherung gleich schenken.
es sei man ist ein pechvogel dem ständig die scheiben kaputt gehen oder ein reh ins auto läuft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich persönlich hatte noch nie ne teilkoso und bin bisher
sehr gut damit gefahren.

was keine Garantie für die Zukunft ist!

man muss bedenken das zu der
versicherungsprämie ja immer die 150euro kommen. vor jahren
wurde mein autoradio geklaut. da ich nicht versichert war
musste ich die 250euro selber zahlen. bedenkt man das ich
150euro sowieso zahlen musste und die prämie pro jahr auch
über 100euro lag, konnte ich mir die versicherung gleich
schenken.

Hättest Du gleiches gedacht wenn dein Wagen komplett entwendet würde?

es sei man ist ein pechvogel dem ständig die scheiben kaputt
gehen oder ein reh ins auto läuft.

auch das weiß man selten vorher!

Ich wünsche dir dennoch immer viel glück im Leben!