Teilkasko ohne Hagelschutz?

Hallo zusammen,

ich habe gehört dass aufgrund der hohen Schadenszahlen Hagel betreffend die Versicherungen jetzt Teilkaskoschutz mit oben erwähnten Ausschluss anbieten.

Da ich einen Wagen mit einem solchen Schaden fahre, frage ich:

Kennt jemand einen solchen Versicherer?

Vielen Dank!!!

Hallo,

Kennt jemand einen solchen Versicherer?

nö.

wird wohl eine abgespeckte kasko sein. am namen zu erkennen mit „basis“ oder so. hände weg von sowas! im schadenfall zahlst du oft drauf im vergleich zu den 1,50€ teureren „normal“-tarifen.

aber wenn du schon mit hagel deine erfahrungen hast, warum willst du eine versicherung die den ausschluß hagel anbietet?

snake

Hi Snake,

Vorsicht… wenn das mit dem Wetter so weitergeht und die VR die Tarife weiter differenzieren, kostet die Hageldeckung in einigen Regionen (BaWü ?!) demnächst eher 50 EUR p. a. statt 1,50…
Das Thema „Regionalisierung“ (PLZ statt Zulassungsbezirke lt. AKZ) kommt 2009/2010 in großem Stil in den Markt, dann könnte es schon in diese Richtung gehen.

Mit Stand heute gebe ich Dir aber 100% Recht.

Grüße, M

Hi Snake,

Vorsicht… wenn das mit dem Wetter so weitergeht und die VR
die Tarife weiter differenzieren, kostet die Hageldeckung in
einigen Regionen (BaWü ?!) demnächst eher 50 EUR p. a. statt
1,50…

Hi Masch,

Das Thema „Regionalisierung“ (PLZ statt Zulassungsbezirke lt.
AKZ) kommt 2009/2010 in großem Stil in den Markt, dann könnte
es schon in diese Richtung gehen.

Hm, aber an der Zuordnung der Regionalklassen ändert sich doch nichts. Das Thema „Postleitzahl“ kommt m.W. nur, da ich in bestimmten Bundesländern mein Kennzeichen von einem Zulassungsbezirk in den anderem mitnehmen kann. Um dann noch eine Zuordnung zur korrekten Regioklasse dokumentieren zu können ist es eben notwendig die Postleitzahl des betreffenden Wohnbezirkes festzuhalten. Die Rioklassen sind bereits so verfeinert, ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch differenzierter wird.

Viele Grüße
Mike

Mit Stand heute gebe ich Dir aber 100% Recht.

Grüße, M

@ SNAKESHIT:

Mein Auto ist komplett verhagelt, so ca 300 Einschläge…
Der Rest ist noch voll OK.

Und ehrlich wenn ich 50 EUR pro Jahr sparen könnte, würd ich das machen.

Dankeschön an alle!

Hm, aber an der Zuordnung der Regionalklassen ändert sich doch nichts.

Das bleibt abzuwarten, denn die Zuordnung erfolgt demnächst über die Postleitzahl des Wohnortes des Halters. Bei der Größe der Landkreise, in denen ich mich beruflich bewege, wird sich da schon einiges tun.

hallo,

Mein Auto ist komplett verhagelt, so ca 300 Einschläge…
Der Rest ist noch voll OK.

gerade dann erschließt sich mir der sinn deiner frage nicht.

Und ehrlich wenn ich 50 EUR pro Jahr sparen könnte, würd ich
das machen.

klar würd ich auch, aber nicht um jeden preis. denn was nix kost, ist auch nix. (frei nach meiner oma)
nach dem preis würd ich immer auf die leistungen und somit das preis-leistungs-verhältnis schauen.

sicher könnte es auch zu einer tarifierung alá elementarschäden kommen. soweit ist es aber m.e. noch nicht, noch gelten ganz normale rkl. ab nächstes jahr soll es möglich sein, durch einen kfz-kauf ein kennzeichen zu besitzen das abweichend zum eigenen zulassungbezirk ist. und um hier trozdem den zulassungsbezirk des vn heranzuziehen ist auf plz umgestiegen worden. was nu in der zukunft passier … keine ahnung.

snake

also verhageltes auto braucht keinen hagelschutz,
höchstens noch gegen diebstahl denke ich

Hm, aber an der Zuordnung der Regionalklassen ändert sich doch
nichts. Das Thema „Postleitzahl“ kommt m.W. nur, da ich in
bestimmten Bundesländern mein Kennzeichen von einem
Zulassungsbezirk in den anderem mitnehmen kann. Um dann noch
eine Zuordnung zur korrekten Regioklasse dokumentieren zu
können ist es eben notwendig die Postleitzahl des betreffenden
Wohnbezirkes festzuhalten. Die Rioklassen sind bereits so
verfeinert, ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch
differenzierter wird.

Hi,

na ja, nichts genaues weiß man nicht, aber Fakt ist: DO wie Dortmund wird dann zig PLZ-Gebiete haben, und ich könnte mir vorstellen, dass man mindestens mal den Preis für Diebstahl „anpassen“ wird (gute und schlechte Stadtviertel). Bei Hagel etc. bin ich mir auch nicht sicher, daher meine vorsichtige Formulierung.

Grüße, M