Ich habe eine Teilkasko mit 300 DM Selbstbeteiligung.Bei meinem Auto sind nun alle 4 Scheinwerfer und die Frontscheibe durch Steinschläge hinüber. Gibt es eine Möglichkeit die 300 DM irgendwie zu umgehen ( ich kann die Reparatur selbst durchführen)? Gibt es bei der Teilkasko so etwas wie Prozente ?
Wer kennt sich aus ?
Hallo,
einige Versicherungen bieten es an wenn man den Steinschlag durch eine Fachwerkstatt reparieren läßt die 300 DM zu erlassen da mußt Du mit deiner Versicherung reden. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit diese 300.-- DM zu umgehen. Alternative Vertrag ohne SB abschließen.
Gruß
Arno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
melde doch von Teil auf Voll- Kasko um , warte zwei Monate oder 6 Wochen und melde dann den Schaden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie bitte? Ich glaub, ich hör nicht recht…
Hallo Hajo…
sorry…
aber tut mir leid, dass zu sagen…
Einerseits wetterst du hier ein Ungewitter nach dem anderen gegen die ach so brutalst verschwendeste Versicherungswirtschaft…
und andererseits…
Bedienst du dich an ihr, wie in einem Selbstbedienungsladen ohne Preise und Kosten… bzw. gibst dafür Empfehlungen…
Also nur mal so zum Klarstellen…
Es ist eine Obliegenheit, einen Schaden unverzüglich ( ohne schuldhaftes Verzögern) zu melden.
Unverzüglich bedeutet 14 Tage. Maximal. Keinen Tag länger.
Und Obliegenheiten sind zwar nicht einklagbar, und dennoch kann der Versicherer bei Nichtbeachtung die Leistung verweigern.
Und im übrigen ist es sogar Versicherungsbetrug.
Weiterhin ist für Glasbruchschäden… durch Steinschlag die Teilkasko zuständig… bringt also nichts die Erhöhung…
Und für die Scheinwerfer weiß ich es nicht…
Noch was…
Versicherungen kalkulieren Ihre Beiträge in etwa folgendermaßen:
Versicherunsaufwand ( Leistungen)+ Kosten ( Betrieb, Provision, Verwaltung) = Prämie…
Wenn du jetzt der Meinung bist, dass du ja doch nach 2 Jahren deine eingezahlten Beiträge wieder zurückbekommen müsstest… und mal eben einen kleineren Schaden produzierst… dann steigt damit zwangsläufig der Schadenaufwand…
und was steigt somit noch?
Erraten die Prämie…
Damit bindest du dir doch selber den Atem ab…
Ich verstehe diese Kurzsichtigkeit nicht, denn Prämien werden auch nach einem Zufallsrisiko kalkuliert…
den einen erwischt es… der andere bleibt verschont…
Und zwischen diesen Leuten wird ein Ausgleich gemacht…
und wenn sich jetzt da ein Risiko immer nach Lust und Laune bedient…
dann brauch es hinterher auch nicht zu wettern, dass alles teurer wird…
und sich die Versicherungen den Hals zustopfen…
Tut mir leid…
Ich verstehe deine Doppelmoral nicht…
einerseits legitimierst du Versicherungsbetrug, wenn das rauskommt bist du vorbestraft und kann meist auch noch ein wenig hinter die eisern Gitterfenster… ganz abzusehen davon, dass du die empfangene Leistung wieder zurückgeben musst…
du wirst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit diesen Versicherungsschutz nirgends mehr bekommen…
Nur zur Info…
Es gibt eine Schwarze Liste…
Da stehen dann solche Betrüger drauf…
und das war´s-…
Und ich denke mal… dass das hier in einem Forum, wo dem Fragenden Hilfestellung angeboten werden soll, eher mehr als falsch beantwortet wurde…
du gibst nämlich indirekt sogar die Anleitung zu einer Straftat… und somit könntest sogar du belangt werden…
ich würde diesbezüglich in der Öffentlichkeit eher ruhiger treten, wenn du es schon machen musst…
Denn auch wenn das Internet den Anschein einer gewissen Anonymität hat… so gibt es dennoch IP-Adressen…
Nur so ein kleiner Tipp…
Und dem Frager, weiß gerade nicht mehr den Namen , sorry 
dem würde ich von diesem Vorschlag abraten…
Normaler Steinschlag auf Glas ist in der Teilkasko versichert…
Würde also keine Rolle spielen, ob du den Vertrag umstellst in Vollkasko oder so läßt…
Zumindest, was das die Frontscheibe belangt.
Bei den Scheinwerfern müsstest du wirklich deinen Versicherer fragen…
und wenn du es selbst machst, dann bekommst du sowieso nicht den Arbeitslohn, also wenn du von deiner Werkstatt dann eine Rechnung schreibst, selbst wenn er noch so gering sein sollte…
Und da du anfangs die wenigere Prämie gespart hast, gegenüber der Versicherung ohne Selbstbehalt, musst du nun auch die 300 DM im Schaden übernehmen…
In Zukunft also weiter damit leben…oder
wie schon ein Vorredner sagte… Teilkasko ohne SB abschließen…
kostet auch nicht unbedingt die Masse mehr…
so long…
Marco…
Achso…
ja klar gibt es bei der Teilkasko auch Prozente…
sind aber immer 100…
)
Egal ob Schaden oder nicht…
daher überlegen einige Versicherungen, einige Teilkaskoversicherungsgegenstände in eine abgespeckte Vollkasko zu packen…
Marco
Hallo Marco,
auch Glasbruch an den Scheinwerfern ist ausschließlich über die TK versichert (habe mich gerade nochmal im Schadenbüro erkundigt). Der Tip zum Versicherungsbetrug ist also absolut wertlos.
Eine weitere Stellungnahme zu dem von Hjao verbreiteten Blödsinn verkneife ich mir.
Gruß
Jochen
Sagt mal spinnt Ihr ?
Ich will doch nur, was mir zusteht. Es kommt doch der Versicherung billiger, wenn ich es selber mache!Ich will die Versicherung nicht betrügen, ich will auf beiden Seiten Geld sparen. Wenn die Versicherung sehr viel mehr Geld ausgeben möchte, dann zahl ich halt die 300 DM und bring das Auto in die Werkstatt.
Wieso denkt eigentlich jeder gleich an Betrug und sonstige Straftaten ?
Hallo See-KAy…
ich würde dir nie eine Straftat unterstellen … oder auch den jeglichen Versuch.
Es war nur meine Aussage zu Hajo… weil er ja so in der Richtung argumentierte.
Wie Jochen schon richtig sagte…
es spielt also keine Rolle…
ob du umstellst oder nicht…
Im übrigen kannst du dir ja mal einen KVO machen lassen und den dem Versicherer vorlegen,… und ihm anbieten, dass du den schaden reparierst, ihm einen Nachweis darüber zukommen lässt und ob er sich dann evtl auf eine Verringerung des SB einlässt…
Versuch ist es sicherlich wert…
da du aber ein vertraglich vereinbarten SB hast… sehe ich da eher weniger Chancen…
Nichts für ungut… der Rest galt nicht dir sondern hajo.
Und für die Zukunft überlegs dir halt, ob du nicht, oftmals sinds nur 100 DM und weniger per anno, diesen Mehrbeitrag zahlst und dafür keinen SB hast…
Solltest dir mal ein Angebot zukommen lassen…
Normal wie gesagt würde der Schaden jetzt so reguliert werden:
Schadenkosten
- Selbstbehalt
= Erstattungsbetrag
In diesem Sinne
Marco
fast jede Versicherung hat ein Schadenbüro, das den Schaden taxcieren kann und diesen Betrag dann auf Wunsch auszahlt. Was der Versicherte dann mit dem Geld macht, geht die VS nichts an. Ob man den verjubelt (und ohne Scheibe weiterfährt…), oder auf dem Schrottplatz sich eine guterhaltene besorgt und selbst einbaut ist den VN seine Sache.
Grüße
Raimund