Teilkräfte berechnen, nur Resultierende ist bekann

Hallo zusammen,

zwei Männer tragen einen Kiste. Jeder hat eine Hand an der Kiste. Die Kiste wiegt 20 kg und die Winkel zur Vertikalen betragen 20° und 55° Grad. Meine Frage: Ist es nun möglich die Teilkräfte zu berechnen, wenn nur die Resultierende (Vertikale mit 200 N) und der Winkel bekannt sind?

Gruß

Emiter

zwei Männer tragen einen Kiste. Jeder hat eine Hand an der
Kiste. Die Kiste wiegt 20 kg und die Winkel zur Vertikalen
betragen 20° und 55° Grad. Meine Frage: Ist es nun möglich die
Teilkräfte zu berechnen, wenn nur die Resultierende (Vertikale
mit 200 N) und der Winkel bekannt sind?

Hallo,

um Deine Frage zu beantworten, müßtest Du sagen, wie die Kiste genau getragen wird. Eine Skizze wäre optimal. Aber ich kann Dir den Ansatz zur Lösung verraten: „Summe aller an der Kiste angreifenden Kräfte gleich Null, und Summe aller Drehmomente auf die Kiste gleich Null“. Der ist nämlich bei allen „Starrer-Körper-Statikfall-Problemen“ gleich.

Gruß
Martin

PS: Wenn Du ein Aussendender bist, hast Du ein „t“ zuwenig.

hi,

zwei Männer tragen einen Kiste. Jeder hat eine Hand an der
Kiste. Die Kiste wiegt 20 kg und die Winkel zur Vertikalen
betragen 20° und 55° Grad. Meine Frage: Ist es nun möglich die
Teilkräfte zu berechnen, wenn nur die Resultierende (Vertikale
mit 200 N) und der Winkel bekannt sind?

im prinzip ja. das ist ein einfaches trigonometrisches problem.

ich nehme an, dass der text bedeutet, dass die beiden hände i.w. am selben punkt der kiste ansetzen. wir haben dann senkrecht nach unten das gewicht der kiste von 200 N, senkrecht als „gegenkraft“ die resultierende und in den o.a. winkeln abgehend die richtungen der realen tragkräfte F1 (20°) und F2 (55°).
dieses kräfteparallelogramm aus der diagonalen mit den beiden winkeln zerfällt in 2 dreiecke. in diesen sind jeweils eine länge (die resultierende) und alle winkel bekannt. das ist hier mit sinussatz berechenbar.

200 : sin 105° = F1 : sin 55° = F2 : sin 20°

also F1 = 200 / sin 105° * sin 55° ~ 169,6 N
F2 = 200 / sin 105° * sin 20° ~ 70,8 N

hth
m.