Mein lieber zaphod,
les dir erstmal deinen eigenen Beitrag durch, bevor du patzig wirst.
Du sprichst davon, dass du vermutet hast, dass sich am deutschen Hochschulsystem hauptsächlich Deutsche beteiligen, was auch so ist, aber in diesem Zusammenhang war eine Situationsänderung auf deiner Ebene zu erkennen, da du erkanntest, dass es auch viele Ausländer gibt, die hier studieren.
Darf ich zitieren? Hier bitte:
Bis vor kurzem war ich der Ansicht dass am deutschen
Schulsystem hauptsächlich deutsche Staatsangehörige
partizipieren, nebst natürlich den Kindern von (vereinfacht
ausgedrückt)Ausländern mit entsprechenden
Aufenthaltsgenehmigungen. Auch im Hochschulbereich dachte ich, dass
dem so wäre, plus natürlich einiger Austauschprogramme.
Im Rahmen verschiedener Debatten (zB China KnowHow-Klau)
höre ich allerdings vermehrt, dass sich ausländische Studenten bei
uns ausbilden lassen
Siehst du das? Eine Situationsänderung. Vielleicht verwundert dich eine Erfahrung die entgegen deiner Erwartungs liegt auch überhaupt nicht und du akzeptierst alles stumm vor dich hin, ist nicht meine Sache, aber dein Satz „… dachte ich, dass dem so wäre…“ setzt vorraus, dass du jetzt anders denkst, sonst hättest du „ich denke, dass dem so ist“ schreiben müssen, was aber nicht auf die Situation zutrifft.
ferner bezog ich mich bei dem Jammern auf deinen folgenden Satz:
Auch bei einer Frage um Gesangsausbildung (Brett klassische Musik)
setzt das Jammern an.
Also, kein Grund zur Patzigkeit, das ist schlicht und ergreifend unhöflich. Ich habe mich ja auch nicht gegen dich ausgesprochen, aber scheinbar hast du dich schon so sehr beim lesen aufgeregt, dass du dir den letzten Satz gespart hast.
Schön, du bist nicht verwundert, aber dein Beitrag hörte sich so an, und das hat mich verwundert, darüber habe ich mich geäußert.
Außerdem solltest du an deinem Argumentationsstil arbeiten. Wenn ich eine Warum-Frage stelle, ist es äußerst albern, die Frage auf mich zurück zu projizieren.
Siehe hier:
Warum sollten Ausländer denn nicht auch außerhalb von
Austauschprogrammen hier studieren?
Die Frage habe ich gar nicht gestellt. Stellst Du Dir diese Frage?
Diese Frage bezog sich auf deine Aussage weiter oben, dass du davon ausgingst, dass weniger Ausländer als vermutet in Deutschland studieren würden. Das hast du selbst geschrieben, darauf habe ich mich bezogen, mehr nicht.
Ferner, wieviel ein Ausländer wo zahlt, hängt wie immer von der Hochschule und vom Bundesland ab, aber das kannst du dir ja denken.
lg
Kate