Teilnahme an Gründer- und Ideenwettbewerben

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der Teilnahme an Gründer- und Ideenwettbewerben ?

Helfen diese Wettbewerbe dem Gründer/Ideengeber tatsächlichbekannt
zu werden oder sind sie eher gefährlich weil so Geschäftsideen/allgemeine Ideen von großen
Unternehmen aufgegriffen, praktisch umgesetzt und mit entsprechender
Finanzkraft und einflußreichen Verbindungen vermarktet werden ?

Freue mich auf ehrliche Meinungen und interessante Antworten.

Gruss

Martin

Hi Martin,
ich kenne EINEN derartigen Wettbewerb als Gründer und lernte dort Coaches/Gutachter z. Tl. persönlich kennen. Der Anspruch dieser Initiativen mag okay sein, ihre Wirkung ud Qualität halte ich (in Übereinstimung mit einigen Coaches) für fragwürdig: da alles nichts kosten darf, sammeln sich dort m. E. nicht die Erfolgreichen, sondern jene, die hoffen, wenigsten dort Kundschaft abgreifen zu können - allerdings vergebens, denn die Gründungsinteressierten machen ja mit, weil es umsonst ist und ggf. was zu gewinnen gibt. So nimmt nicht nur die Zahl, sondern vor allem die Qualität der Grünndungsvorhaben (abgesehen von den Einreichungen aus Unis und Hochschulen, die aber bisher nie in die Praxis umgesetzt werden und die somit im Praxistest nicht bewertbar sind) kontinuierlich ab.
In meinem eigenen Fall haben zwei sog. Gutachter (ein selbstständiger Steuerberater und ein angestellter Dipl.-Ing. an einer FH) sich lang und breit zu Marketing geäussert und der Dipl.-Ing. riet gar zu Marktforschung, mit der ich bereits vor dem Start pleite gewesen wäre.
Auch weiss ich von einem Gründungsvorhaben, das von einem Gutachter mit der Schulnote 1 und vom anderen mit 6 belegt wurde (Grund für die 6 sollen sehr persönliche Interessen gewesen sein) und von einem anderen, wo die Unterlagen einem in diesem Marksegment tätigen Gutachter zur Verfügung gestellt wurden.
Fazit: Ich habe mich da ausgeklinkt.

Hallo Martin!

Helfen diese Wettbewerbe dem Gründer/Ideengeber tatsächlich :bekannt zu werden…

Ein Gründer will bei seiner Zielgruppe bekannt werden. In aller Regel werden aber weder andere Gründer, noch das sonstige Publikum solcher Wettbewerbe zur Zielgruppe gehören.

oder sind sie eher gefährlich

Solche Wettbewerbe sind nur „gefährlich“, sobald ein Gründer dafür seine Zeit verplempert.

weil so Geschäftsideen/ :allgemeine Ideen von großen
Unternehmen aufgegriffen, :stuck_out_tongue:raktisch umgesetzt und mit
entsprechender Finanzkraft :und einflußreichen :Verbindungen vermarktet :werden

Ein Gründer, der sich in einem für große Unternehmen interessanten Segment versucht, macht i. d. R. etwas falsch. Märkte für große Unternehmen verlangen regelmäßig viel Kapital, Märkte für kleine Unternehmen verlangen eher die individuelle Bearbeitung. Insofern gibt es abgesehen von wenigen Überschneidungen keine gegenseitige Bedrohung, sondern die Unternehmen unterschiedlicher Größe und Aufgabenstellung sind aufeineinander angewiesen. Siemens oder VW sind ohne die kleinen Zuarbeiter und Problemlöser aufgeschmissen und die kleinen Unternehmen können ohne die billigen Massenartikel der großen Anbieter nicht leben.

Mache Dir Gedanken über ein eigenes Konzept, wie Du Deine Kunden erreichst, aber investiere keine Minute in irgendwelche Gründerwettbewerbe. Solche Veranstaltungen sind Foren zur Selbstdarstellung von Banken, Zeitschriften, Kammern etc und Gründer sind nur Mittel zum Zweck.

Gruß
Wolfgang

Hallo Martin!

Ich habe eher positive Erfahrungen mit solchen Wettbewerben, das mag aber auch Glück gewesen sein.

Ob Du dort Kunden finden kannst, hängt natürlich von Deiner Zielgruppe ab, die Regel dürfte das nicht sein. Auch die Veröffentlichung in der (vermutlich eher regionalen) Presse bringt in der Regel keinen sichtbaren Nutzen.

Ideeenklau würde ich weniger befürchten. Früher oder später musst Du ja mit Deiner Idee an die Öffentlichkeit, warum dann nicht in so einem Wettbewerb?

Mit etwas Glück kannst Du an fähige Coaches geraten. Ach wenn die letztlich überwiegend darauf aus sind, Dich als Kunden zu gewinnen, hast Du zumindest die Möglichkeit, deren Eifer und Kompetenz zu untersuchen, bevor es was kostet.
Falls das für Dich von Intersse ist, kannst Du auch Investoren jeglicher Art auf Dich aufmerksam machen.

Die Beurteilungen von den Gutachtern sind nach meiner Erfahrung überwiegend Schrott. Aber auch da kannst Du sicher mal Glück haben.

Insgesamt würde ich sagen, Du hast wenig Nachteile und ein paar ziemlich unsichere Vorteile von einer Teilnahme. Ich würde daher nicht allzu viel Zeit da reinstecken. Aber einen Businessplan musst Du ja sowieso machen (für Dich!), und warum den dann nicht einreichen?

Viel Erfolg!
Arndt

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ehrlichen und aufschlussreichen Antworten.

Besonders interessant fand ich Deine Aussage „Wolfgang“: Mache Dir Gedanken über ein eigenes Konzept, wie Du Deine Kunden erreichst, aber investiere keine Minute in irgendwelche Gründerwettbewerbe. Solche Veranstaltungen sind Foren zur Selbstdarstellung von Banken, Zeitschriften, Kammern etc und Gründer sind nur Mittel zum Zweck".

Ich habe mich entschlossen meine Zeit und meine Kraft in die bestmögliche Umsetzung der Idee zu stecken und nicht an einem der zahlreichen Gründerwettbewerbe teilzunehmen. Das Geld lockt zwar (da gerade am Anfang nicht allzuviel vorhanden ist), aber in meinem Fall, ist es eher eine Denk- und Kreativitätsfrage, als eine Frage des Geldes ob mein Gesamtvorhaben gelingt.

Gruss

Martin

Hallo,

was haltet Ihr von der Teilnahme an Gründer- und
Ideenwettbewerben ?

Im Gegensatz zu den anderen Meinungen empfehle ich immer die Teilnahme an Gruenderwettbewerben als prima Trockentrainingsmoeglichkeit.
Aber, vorher sollten die Schutzrechtsanmeldungen erfolgt sein.
Laesst sich nichts schuetzen, sollte vorher ueberlegt werden, wie gross das Risiko fuer das eigene Business sein koennte.

Ideenwettbewerbe sind eine tiefer liegende Klasse und setzen keine richtigen Businessplaene voraus. Ist eher eine Spielerei, bei der gute Ideen schon mal beine bekommen koennen, da ja selten Schutzrechte vorliegen.

Helfen diese Wettbewerbe dem Gründer/Ideengeber
tatsächlichbekannt
zu werden

Nein

oder sind sie eher gefährlich weil so Geschäftsideen/allgemeine Ideen von großen
Unternehmen aufgegriffen, praktisch umgesetzt und mit

Kaum, die wollen eher marktfaehige Loesungen haben, also getestete Produkte.

entsprechender
Finanzkraft und einflußreichen Verbindungen vermarktet werden

Wenn einer die Patentierung fuer eine tolle Technologieentwicklung vergessen hat, schon.
Ansonsten sehe ich keine grosse Gefahr.
Was mal gut laeuft, wird sowieso irgend wann kopiert. Der Gruender muss nur verstehen, seinen Know How-Vorteil fuer einen Marktvorsprung zu nutzen.

Gruss, IP

Guten Morgen!

Im Gegensatz zu den anderen Meinungen empfehle ich immer die Teilnahme an Gruenderwettbewerben als prima
Trockentrainingsmoeglichkeit.

Training für was?

fragt
Wolfgang

Guten Morgen!

Guten Abend,

Training für was?

Fuer das spaetere „suesse“ Leben als Unternehmer :wink:.
Man wird von Blauaeugigkeit geheilt.
Gruss, IP

Nachgefragt
Hallo Ina,
Du beschäftigst Dich ausgewiesenermaßen „professionell“ mit der Thematik - von welchem oder welchen Wettbewerben sprichst Du (aus eigener Erfahrung) und welchen empfiehlst Du Gründungswilligen?

Hallo Gunter,:smiley:u beschäftigst Dich ausgewiesenermaßen „professionell“ mit

der Thematik - von welchem oder welchen Wettbewerben sprichst
Du (aus eigener Erfahrung) und welchen empfiehlst Du
Gründungswilligen?

Man sollte sich immer die Wettbewerbe mit den hoechsten Preisgeldern aussuchen. Die werden halbwegs professionell betreut. Das sind naemlich Prestige-Wettbewerbe fuer die Ausrichter.
Hier kann man eine Menge lernen, vor allem auch lernen, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Es sind gut inszenierte Shows.
Ob man nun zu den Preistraegern gehoert oder nicht, das Know How daraus und auch moegliche Kontakte sind immer ein grosser Gewinn.
Ja, welche Wettbewerbe?
Es gibt nicht mehr viele.
VW hatte mal die „Promotion“-Wettbewerbe, jetzt nur noch in Hessen. Der Wolfburger Gruenderwettbewerb war einsame Spitze, wurde aber eingestellt.
Die Start-Wettbewerbe von McKinsey und Sparkassen , der Bundeswettbewerb „Multimedia“ und einzelne, fuehrende Landeswettbewerbe sind zu empfehlen.
Der Trend geht mehr zu Gruenderwettbewerben in speziellen Technologien.
Die kann ich auch nur empfehlen.

Ich muss uebrigens mal meine Liste wieder aktualisieren :wink:.

Doch ueber eines sollte man sich im Klaren sein: Wenn die Show vorbei ist, kraeht kein Hahn mehr danach, ob man Sieger war oder nicht. Dann faengt wieder das harte Business an, in dem man sich selbst behaupten muss. Wie, dass hat man waehrend der Wettbewerbszeit gelernt, wenn man sich nicht vom Starrummel verblenden liess.
Gruss, IP

Hallo!

Wenn deine Idee wirklich außergewöhnlich und vorallem sehr innovativ, dann wär es vielleicht eine Idee, dich beim Münchener Business Plan Wettbewerb zu bewerben (www.mbpw.de). Oder einen Business Plan Wettbewerb in deiner Stadt.
Ich hab für die immer die Gewinner-Zertifikate erstellt und da wurden Preisgelder bis zu 25.000 Euro vergeben. Jedoch waren diese Firmen sehr sehr innovativ.

Bekanntheit wirst du dadurch wohl eher nicht erwerben, nur eine Geldspritze.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]