Teilnahmescheine an der Uni Erlangen?

Hallo!

Habe ja schon einmal erwähnt, dass ich die Uni wechseln will, und zwar nach Erlangen.
Ist hier zufällig jemand dabei, der dort studiert, und dann auch noch zufällig Sozialkunde oder Politikwissenschaft? Meine Frage wäre nämlich, ob es hier Teilnahmescheine für Vorlesungen und Seminare gibt!!??!?

Liebe Grüße,
die Lidscha!

Um Gottes Willen, was zum Teufel willst Du in Erlangen? In Erlangen gilt bereits ein Bayer als Ausländer. Und wenn er dann noch nicht mal bei Siemens arbeitet - ganz schlimm.

Soviel ich gehört habe arbeiten in Erlangen über 120 % der Bevölkerung dort. Mensch, da muste jodeln lernen, Mann.

Gruß

Peter - besorgt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

;o)))

Hi!

Um Gottes Willen, was zum Teufel willst Du in Erlangen?

Studieren, leben, Spaß haben, Sonne sehen…

In
Erlangen gilt bereits ein Bayer als Ausländer.

Da bin ich ja froh, dass ich aus Thüringen bin. Und wenn ich schnell lerne, dass es Franke heißt, wirds schon nicht so schlimm!?!

Und wenn er
dann noch nicht mal bei Siemens arbeitet - ganz schlimm.

Da habe ich aber auch wieder Glück: mein Freund SOWIE meine Schwester und ihr Freund arbeiten bei Siemens. Zählt das auch???

Soviel ich gehört habe arbeiten in Erlangen über 120 % der
Bevölkerung dort.

Sch***e, soviel? Hat aber auch Vorteile: Das Elend liegt nicht so auf der Straße rum.

Mensch, da muste jodeln lernen, Mann.

Viel schlimmer finde ich, mich in ein Dirndl zu quetschen!

Gruß

Peter - besorgt

Grüße zurück

Lydia - beruhigt

P.S.: Gibt es dort nun Teilnahmescheine!?!?!?!??!?!

Hallo,

ich studiere in Erlangen und dort ist es gar net so schlimm wie beschrieben. Es ist ein Gerücht, dass die FAU-Erlangen eine reine Franken-Hochburg ist. Schon allein die vielen ausländischen Studenten lassen dieses Aussage absurd erscheinen…
Was meinst du mit Teilnahmescheinen?
Geh doch am besten auf die Seite der Uni Erlangen, such dir dort die Infos zu deinem Studiengang raus, oder schreib notfalls dem deinen Studiengang zugehörigen Dekanat oder dem Lehrstuhlinhaber dort.
also schau einfach mal auf www.uni-erlangen.de vorbei

liebe grüße
Chris

Hallo,

Hi!

Einen Teilnahmeschein gibt es an der Uni Halle für Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminare, in denen keine Leistung erbracht wird. Mit ihm wird quasi die Teilnahme bescheinigt ;o)) Lehramtsstudenten müssen einige Leistungsscheine machen sowie ca. 25 weitere Stunden nachweisen. Das wird bei uns mit Teilnahmeschein belegt. Es gibt aber auch Unis, wo der Student einfach zur Zwischenprüfung geht und sagt, er habe das und das besucht, und die Prüfer glauben es

liebe grüße
Chris

Grüße zurück!

Hallo,

Hi!

Einen Teilnahmeschein gibt es an der Uni Halle für
Veranstaltungen wie Vorlesungen oder Seminare, in denen keine
Leistung erbracht wird. Mit ihm wird quasi die Teilnahme
bescheinigt ;o)) Lehramtsstudenten müssen einige
Leistungsscheine machen sowie ca. 25 weitere Stunden
nachweisen. Das wird bei uns mit Teilnahmeschein belegt.

Nun gut, ich kenne von meinem Studiengang (ist allerdings auf Diplom) nur die Bescheinigungen, die man nach einer erfolgreichen Teilnahme an einer Klausur, mündlichem Test, etc. bekommt. Bei deinem Studiengang kann ich dir als Diplom-Student (da läuft ja einiges einfacher) dann leider nicht weiterhelfen und dir nicht sagen, welche Scheine du brauchst (falls du welche brauchst).
Du kannst ja mal bei der Studienfachberatung nachfragen
Für Politikwissenschaft usw. ist das:
PD Dr. Heinrich Pehle
Kochstr. 4, Zi. 412
91054 Erlangen
Tel.: +49(0)9131/85-23997
E-mail: [email protected]

Dort wird man dir sagen können, welche Kurse du mit einem Schein nachweisen musst. Ansonsten gibts noch die Prüfungsordnungen (ebenfalls auf den Homepages der jeweiligen Fakultäten) zum durchblättern…

Es
gibt aber auch Unis, wo der Student einfach zur
Zwischenprüfung geht und sagt, er habe das und das besucht,
und die Prüfer glauben es

Ja, das kenn ich auch von manchen Nebenfächern in meinem Studiengang…

liebe grüße
Chris

Grüße zurück!

grüße