Teilnehmer nicht erreichbar - Eumex 208 kaputt?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie es weiter unten schon mal geschildert wurde: unsere Telefonanlage, eine Eumex 208, 7 Jahre alt, scheint kaputt zu sein - oder seitens der Telekom besteht ein Problem.

Wenn man von außerhalb anrufen will kommt die Ansage „Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar“, wobei das für alle 3 Rufnummern gilt.
Anders herum kann man von keinem der angeschlossenen Telefone nach draussen telefonieren, man bekommt sofort ein Besetzt-Zeichen.

Das Problem besteht seit Freitag, ich war an diesem Tag nicht zuhause, war aber in der gleichen Stadt unterwegs sodaß ich mitbekommen hätte wenn ein Gewitter stattgefunden hätte (hatte nämlich nicht).
Die grüne LED am NTBA leuchtet, Internet per DSL funzt auch…

Ich habe den Störungsdienst der Telekom angerufen, die können am Wochewnende nicht viel machen…

Welche Idee habt ihr - vermutet ihr den Fehler eher in der Eimex-Anlage oder doch eher auf Seiten der Telekom? Was kann ich nun tun?

Vielen Dank für Hilfe!

MecFleih

Hallo MecFleih,

falls es ein ISDN-Anschluss ist, hat eventuell hat die Anlage die eigenen Nummern „vergessen“. Einfach per Software oder Tastentelefon wieder zuweisen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Antwort! :smile: Ich habe die Bedienungsanleitung vorliegen, wenn ich jetzt noch daraus schlau würde und wüßte wie man 3 MSNs einspeichert und nachher angibt welche Telefone bei welcher MSN zugeordnet sind… ja dann wüßte ich auch ob der Fehler damit behoben ist.

Ich werd’s probieren…

MecFleih

Hallo MecFleih,

das findest du in der Bedienungsanleitung ab Seite 61. Viel Spaß :smile:)

Gruß,
Klaus

Nachtrag…
Die Software zum Programmieren (geht vielleicht einfacher als per Tasten) findest du hier:
http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/0,18139,…

Klaus

Moin, Moin.

Ist die LED am NTBA grün? Wenn ja, dann trenne mal die Anlage ab und rufe deine Rufnummer von einem normalen Anschluß (nicht Handy) an. Solltest du ein spätes Besetzzeichen bekommen, dann liegt der Fehler in der Anlage. Bekommst du immer noch die Ansage „vorrübergehend nicht erreichbar“ , dann liegt der Fehler bei der Telekom.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]