Teilprothese ohne Metall

Hallihallo

Ich habe heute Bekanntschaft mit einem Patienten gemacht, der eine Teilprothese möchte. Jedoch möchte er kein Metall mehr im Mund haben, weil das ja - das ist sicherlich allseits bekannt - Alzheimer und andere schlimme Leiden verursacht. (o.O)
Meine Frage jetzt: Gibt es Teilprothesen ohne Metall?
Habe davon noch nie gehört, meine Chefin wusste auch nichts und vorstellen können wir es uns nicht. Würde mich jetzt aber mal persönlich interessieren, ob das überhaupt geht oder ob ich dem Patienten lieber die „Heilsteintherapie“ empfehlen soll…

Grüße x)

Hallo
Das mit Alzheimer und Metall(Alzheimer von Aluminium-Ionen!) konnte man auch hier man bei w-w-w lesen und das hat mich auch geschockt.
Kannst Ihm ja sagen, was gängige Technik ist, wovon Alzheimer kommt, das es neue Metalle gibt, Titan und Gold oder so, bei denen so etwas nicht auftritt.
Das hast Du Dann extra für Ihn erforscht usw…
Ist aber nur ein Vorschlag als Laie.
MfG
Matthias

Danke, aber er ist strikt gegen jedes Metall.
Er schiebt seine Gelenksbeschwerden und sein Übergewicht nämlich auch auf das Metall (Gold und Titan), das er schon im Mund hat. Genauso hat das Schuld an seinem schlechten Zahnfleisch usw. Daher würde das wohl wenig bringen. Als Assistentin kann man sich da eh, denke ich, dumm und dämlich reden :wink:
Mich interessierte jetzt nur, ob es denn tatsächlich was metallfreies gibt.

Gruß

Servus Tamtaram,
im Prinzip geht das schon - aus Polyamid (Nylon)

mal da hin schauen:
http://www.muffel-forum.de/modules.php?op=modload&na…

oder diese Broschüre herunterladen:
http://www.bredent.com/de/bredent/download/20538/

Eigene Erfahrungen mit dieser Methode habe ich allerdings nicht.

Gruß

Kai Müller

Vielen Dank, das ist ja interessant

Gruß

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass es Implantate aus Vollkeramik gibt. Ein Dr. Voltz (?) war, soweit ich mich erinnere, in dem Zusammenhang genannt. Eine Zahnklinik am Bodensee soll darin federführend sein.

Wie geschrieben, alles nur gelesen, keine eigenen Erfahrungen - Gott sei Dank keine Zahnprobleme bisher :wink:

LG
sine