Teilprothesen-Metalle

Trotz Nachforschungen (auch im Internet) habe ich nicht herausgefunden, was „Aluminiumgoldsufit“ und „Aluminiumsulfit“ ist und was sie in einer Zahnprothese zu suchen haben. Da ich durch Prothesen schon verschiedene andere Metallmischungen im Mund habe, würde doch durch -noch zusätzlich- „Aluminium“ eine regelrechte Batterie in Gang gesetzt?
Wer weiss was das ist und welchen Einfluß Aluminium im Mund auf den Körper hat?

Woher weißt Du, daß diese Substanzen in Prothesen zu finden sind?

Gruß

Kai

Hallo,
alluminiumgoldsulfid gibt es nicht, das sind zwei Paar Schuhe. Nähmlich
Alluminium und Goldsulfid. So wirst Du auch im I-net fündig.
…meint Flachländer

In der Kostenaufstellung steht:
Aluminiumsulfit Xi; R36/38 2.5-10%
Aluminiumgoldsulfit Xi; R 36/38 2,9-8%
Nicht Sulfid sondern „Sulfit“!???

Hallo Kai, ist Bestandteil einer ganzen Unterkiefer-Sanierung (wahrscheinlich für die Kronen: Nennt sich Wieland Dental-AGC Goldbad ( Aluminiumsulfit Xi R36/38 2.5-10%, Aluminiumgoldsulfit Xi; R 36/38 2.9-8.6%).
Heißt für mich, daß der „Überzug“ der Kronen aus Aluminiumgoldsulfit besteht?
Bin gespannt.

Noi Schlummerle,

das ist nicht Bestandreil der Kronen, das ist Material, das zum elektrolytischen Glänzen Deiner Kronen im Labor verwendet wurde.

http://www.wieland-industrie.de/deu/70_101.aspx

Dabei wird in einem Verfahren, das Du Dir als umgekehrtes galvanisches Vergolden vorstellen mußt, die Oberfläche abgetragen. Alles, was (in mikroskopischer Größenordnung) über seine Nachbarschaft hinausschaut, wird einem größeren Strom ausgesetzt und zuerst abgetragen, bis das Niveau überall gleich ist.

Ich habe Jahrzehnte lang Dentallabor Rechnungen bezahlt, diesen Posten hat mir nie jemand berechnet. Um ein Beispiel aus dem Alltag zu nehmen: Stell’ Dir vor, Du würdest bei McWash zusätzlich zur vereinbarten Autowaschpauschale noch das Wasser, die Tenside und die Stromkosten für das Heißluftgebläse in Rechnung gestellt bekommen.

Gruß

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Ja, Kai, ist interessant: Wurde mir im Kostenvoranschlag berechnet (5 neue Kronen) = Menge: 5, Preis à 50 Euro = 250 Euro! Von einer Zahnklinik. Kasse hat Kostenvoranschlag genehmigt. Natürlich hat mich das „Aluminium“ aufgeschreckt, als ich den Zahnarzt fragte, was das ist sagte er: „Das war mal Aluminium und ist jetzt Gold, also vergoldet“ (die Teleskopkronen, die ich bekommen sollte).Überall habe ich recherchiert, niemand kannte es.Ich habe den Zahnarzt gewechselt, bin wieder bei dem alten, bei dem ich früher war. Dieser Punkt kam in seiner Kostenaufstellung nicht vor! Ich denke, da bin ich gut aufgehoben, Behandlung hat schon begonnen.
Vielen lieben Dank, Kai

Never change a winning team (OWT)
.