Teilreservierung bei Online Buchungen

G Platz-Teilreservierung bei Online-Buchungen
5.8.2012 15:10 von 221242 im Brett Reisen

Kann ich nur für Teilstrecken Plätze reservieren, da dies bei Richtungsänderungen billiger ist? Beispiel: Ich buche per Online: Offenburg - München, möchte aber nur die Teilstrecke Karlsruhe-München (und zurück) reservieren, das kostet nur 8 €. …
mehr…

Hättest du denn erstmal die Güte uns zu erklären, was deine ganze Frage bedeutet? Was ist "G Platz-Teilreservierung? Und könntest du deine Frage bitte so stellen, dass sie auch Sinn ergibt? Geht es um die Bahn? Da bin ich recht fit, aber nicht mit einer so unklaren Fragestellung.

Sorry, das G ist irgendwie reingekommen!
Nochmals die Frage:
Wenn ich bei der Dt.Bundesbahn meine Fahrkarte Online buche, dann werde ich ganz zum Schluß auf die Reservierungsmöglichkeiten hingewiesen.
Da jede Reservierung aber pro Richtung 4€ kostet, möchte ich gerne nur eine Teilreservierung vornehmen; das geht dann aber nicht-oder wie?
Beispiel: Ich fahre von Offenburg über Karlsruhe nach München. Da möchte ich nun nur von Karlsruhe nach München (und zurück) reservieren = 1 Fahrtrichtung.
Das kostet dann nur zusammen 8 anstatt 16 Euro.
Was könnte ich online tun?
Vielen Dank im voraus.
221242

Teil-Reservierung Platzkarte Deutsche Bahn
Wenn der Zug von Offenburg bis München durchfährt (ganz egal wie oft er hält) - du also nicht umsteigen musst - dann ist eine Teilstrecken-Reservierung (Platzkarte) definitiv nicht möglich! Keine Ahnung welche Möglichkeiten die Damen und Herren am Schalter haben (ich glaube kaum, dass sie es können), aber online geht es nicht.

Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nach einigem Nachdenken (Ich fahre gern und oft mit der Bahn)fiel mir die Lösung ein:
Ich habe heute für das Wochen-Ende in München folgendes online gebucht:
Fahrkarte Offenburg-München normal, ohne Platz-Reservierung.
Dann den zweiten Schritt:
Online eine Platz-Reservierung von Karlsruhe (sowieso umsteigen) nach München =4 €, da der Anschlußzug immer frei ist. Das gleiche natürlich für die Rückfahrt bis Karlsruhe. =4 €. Somit habe ich 8 € gespart.
Jetzt habe ich also den Trick ohne Schalterpersonal (dort teurer) rausgefunden.
Ich hoffe, auch Dir etwas Neues erzählt zu haben.
Grüße
221242

Hallo lieber 221242
das läßt sich ja ganz einfach online versuchen,
je nach dem wo der Zug eingesetzt wird, das heißt der Zug leer auf den Bahnsteig fährt, spare ich mir die Reservierung ganz.
liebe grüße Stefan

Hallo

So wie ich das sehe, musst du zuerst die Fahrkarte ohne Reservation kaufen, dann alles nochmals aufbereiten und dann kannst du anwählen: "nur Sitzplatzreservation (keine Fahrkarte).
Das müsste so klappen.

Gute Reise
Engeli

Leider kann ich nicht helfen
mfG

Hallo,
vielen Dank für die Mail.
Habe gestern abend den gleichen Einfall gehabt:
OG-München nur Fahrkarte, 2.Schritt Reservierung von Karlsruhe nach München = 1Richtung mit Anschlußzug=4€!
Nochmals Dank und Gruß
221242