Teilrückzahlung bei Kreditkarten

Hallo,

ich habe noch nicht ganz verstanden wie die Teilrückzahlung bei Kreditkarten abläuft. Bisher ist das so gewesen, dass der Betrag einmal monatlich von meinem Basiskonto(Girokonto) abgebucht wurde um das Kreditkartenkonto auszugleichen. Doch was ändert sich bei einer Teilrückzahlung? Wird einmal im Monat nu ein Teil des Sollsaldos (3,50%) abgebucht? Und was bedeutet es wenn es heisst :„Eine individuelle Vereinbarung der Ratenhöhe ist leider nicht möglich.“? Heisst das, dass ich keine Möglichkeit habe mein Sollsaldo vorher auszugleichen; d.h. z.B. durch eine Einzahlung oder Überweisung auf das Kreditkartenkonto?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß,

Stewie

Hallo,

die Sache ist üblihcerweise so geregelt, dass man vertraglich nur die volle oder eben die vorgesehene prozentuale Ausgleichszahlung mit einem festen Prozentanteil hat. Selbstverständlich kann man darüber hinausgehend auch selbst manuell noch Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen. Nur vergisst man dies dann natürlich leicht bzw. man möchte es dann am Monatsende doch gerne anderweitig noch ausgeben, etc.

Daher ist bei solchen Modellen Vorsicht angesagt, und man sollte sich selbst kritisch prüfen, ob man genug Disziplin hat, so eine Geschichte dann auch durchzuhalten. Typische Entwicklung ist nämlich die, dass man über einige Monate aufgrund des geringen Rückzahlungsbetrags seinen Kredit ganz schön hochfährt, und dann das Limit schneller erreicht ist, als einem lieb ist. Und dann heißt es u.U. jahrelang zurückzuzahlen, insbesondere dann, wenn einem finanziell etwas dazwischen kommt, und man nicht mehr als den Pfichtanteil pro Monat zurückzahlen kann.

Ich will diese Modelle nicht als unseriös bezeichnen, aber sie bürden dem Karteninhaber wirklich eine Menge Verantwortung auf und machen es ihm leicht Fehler zu begehen, die ihn dann hinterher teuer zu stehen kommen. Denn ehe man sich versiht, hängt man längerfristiger in der Sache drin, als einem lieb ist. Typische Situation ist da ein Urlaub oder eine größere Anschaffung, die man natürlich in den nächsten Monaten eigentlich problemlos zurückzahlen kann, die aber ja nun soviel Zinsen auch nicht kostet, … und dann ist Weihnachten, und die Geschenke lassen sich auch prima per Karte bezahlen … und dann die ganzen Dienstreisen, bei denen man so die Spesen vorfinanzieren kann (der Ausgleich erfolgt dann aber auf das normale Gehaltskonto) … und schon steigt der Saldo und ehe man sich versieht, legt man die Karte besser in den Giftschrank, hat einen ganz netten Kredit abzubezahlen und schimpft auf die ganzen bösen Kreditkarten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]