Teilruptur Achilles-Sehne - was tun?

Hallo zusammen,

Meine Achillessehne ist stark geschwollen, MRT hat eine Teilruptur ergeben. Der Arzt sagte: kein Sport, 6-8 Monate. Keine Treppen steigen, nicht viel gehen.
Das kann doch nicht alles sein, seit 8 Wochen tut sich nichts, da muss es doch was geben?

Grüße und Danke!

Wurde das denn veranlaßt, Ultraschall, Spezialstiefel etc.?
Wenn nicht sollte man sich einen kompetenten Orthopäden suchen.
„Konservative Therapie
Teilrupturen, bei denen eine gute Annäherung der Sehnenenden im Ultraschall nachgewiesen wurde, können ohne Operation, d. h. konservativ, behandelt werden. Nach kurzer Ruhigstellung des betroffenen Beines in Spitzfußstellung erfolgt eine frühfunktionelle Therapie im Spezialstiefel mit Absatzerhöhung unter einer intensiven und regelmäßigen physiotherapeutischen Betreuung. Die konservative Therapie ist auch für Patienten geeignet, bei denen eine operative Versorgung - beispielsweise aufgrund von Begleiterkrankungen - nicht in Frage kommt.“
Quelle: https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Achillessehnenruptur.110273.0.html
ramses90

Danke für Deine Antwort! Ein Schmerzgel habe ich bekommen, nichts weiter. Spricht dann ja nicht wirklich für meinen Orthopäden… Dann suche ich mir mal einen Anderen :smile:

Hatte im Dezember 2015 plötzlich, während eines Spazierganges, leichte Gehbeschwerden. Weil dies im Februar 2016 noch nicht besser war, habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Laut Röntgenbild sollte eine Achillessehnenentzündung vorliegen. Als Therapie wurde der Fuß 2x einbandagiert, ohne Erfolg. Trotz Schwellung des Fußes wurde ich beim 3. Arztbesuch als geheilt entlassen. Anschließend bin ich zu einem anderen Orthopäden gegangen und dieser Arzt stellte die Diagnose Teilruptur der A-Sehne, was durch MRT bestätigt wurde. Ich bekam einen „Spezialstiefel“ verordnet. Nach einer Tragezeit von ca. 8 Wochen wurde bei einer weiteren Untersuchung auf das Tragen dieses Stiefels verzichtet. Die nächste Kontrolluntersuchung wurde für weitere 10 Wochen angesetzt. Ich hatte während der gesamten Zeit keine Schmerzen. Was noch nicht ganz verschwunden ist, ist das leichte „Hinken“.
Allerdings habe ich jetzt, vermurlich duch die Benutzung des Spezialstiefels leichte Beschwerden in der Hüfte.
mfG Heinz