Guten Tag,
bin zur Zeit in 2 Minijobs tätig, verdiene knapp 400€.
Nun habe ich ein Angebot, noch eine weitere Tätigkeit aufzunehmen, aber dies geht nur mit „Gewerbe“. Würde auch so um die 400€ verdienen. Mal etwas mehr, mal weniger.
Bin zur Zeit auch Familienkrankenversichert.
Wie würde das ganze da ablaufen, zwecks Steuern usw.
Müßte ich mich dann auch selbst krankenversichern?
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals.
Bei den Steuern gilt es zunächst zwischen Umsatzsteuer und Einkommens- und Gewerbesteuer zu unterscheiden.
Bezügloch der Umsatzsteuer hast Du die Wahl zwischen der Kleinunternehmerregelung und der Regelbesteuerung, wobei für Dich vermutlich die Kleinunternehmerregelung besser wäre für den Start.
Sobald Dein Nettoeinkommen ca. 360.- Euro im Monat übersteigt, musst Du Dich selbst krankenversichern, eine Familienversicherung ist dann nicht mehr möglich. Von daher sollte man genau prüfen, ob eine Selbstständigkeit mit nur ca. 400 € monatlich wirklich einen Sinn macht für Dich.
Hi!
Spätestens bei Betrieb eines Gewerbes wirst du eine Steuererklärung abgeben müssen, da das FA wissen will, was du Verdienst und entspr. Steuern verlangt. Darin wirst du auch die schon vorhandenen Minijobs angeben müssen, die dann mit zum steuerpflichtigen Einkommen beitragen. Aktuell, ich vermute, sind die noch steuerfrei wg. Geringfügigkeit?!
Die Krankenkasse möchte i.d.R. ebenfalls einen Beitrag gemessen an deinen tatsächlichen Einkünften haben, sollte mich wundern, wenn du weiterhin kostenfrei über eine Familienversicherung versichert wirst. Sich überhaupt zu sozialversichern, steht jedem Gewerbetreibenden aber frei.
Ich denke, man kann davon ausgehen, das das mit der Teilselbstständigeit so oder so ein Verlustgeschäft wird, bedingt dadurch, dass die vorh. Minijobs aktuell noch steuerfrei und sozialversicherungfrei laufen, mit Gewerbe aber ziemlich sicher abgabenpflichtig werden.
Ein (oft kostenloses) Beratungsgespräch beim Steuerberater bringt da Gewissheit.
Viel Erfolg, aber ich denke, das wird schwieriger, als man sich denkt.
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Soetwas konnte ich mir schon denken, aber ich werde wohl doch mal beim Steuerberater nachfragen, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, ohne Selbstständigkeit.
Guten Tag,
bin zur Zeit in 2 Minijobs tätig, verdiene knapp 400€.
Nun habe ich ein Angebot, noch eine weitere Tätigkeit
aufzunehmen, aber dies geht nur mit „Gewerbe“. Würde auch so
um die 400€ verdienen. Mal etwas mehr, mal weniger.
Bin zur Zeit auch Familienkrankenversichert.
Wie würde das ganze da ablaufen, zwecks Steuern usw.
Müßte ich mich dann auch selbst krankenversichern?
Hallo,
das mit der Familienkrankenversicherung ginge in dem Fall nicht mehr, da hier ein Freibetrag von 365 Euro gilt. Genaueres dazu kann man auch unter [EDIT by Team: Werbung entfernt] nachlesen. Bezüglich der Steuern muss ohnehin am Jahresende eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt werden. Außerdem sind die Einkünfte aus den Minijobs mit anzugeben. Im Zweifel sollte aber ein versierter Steuerberater mit entsprechender Erfahrung zu Rate gezogen werden.
Hallo,
ich bedanke mich bei allen für die Informativen Zuschriften.
Jetzt bin ich um einiges schlauer und werde mal sehen, was ich tun werde.
Vielen Dank!!!