Teilstring in andere Zelle verschieben

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle mit den Spalten „Vorwahl“ (diese ist leer) und „Rufnummer“. In der Spalte „Rufnummer“ stehen Telefonnummern incl. Vorwahl. Also bspws.: (01234) 6789. Die Vorwahlen stehen immer in Klammern.

Ich müßte nun die Vorwahlen separat in die Spalte „Vorwahl“ bringen und gleichzeitig aus „Rufnummer“ entfernen. Ist dies mit einer Formel möglich?

Wäre Klasse wenn jemand eine Lösung oder einen Tipp hat.

Danke und Gruß,
Daniel.

Hi,

das geht ganz leicht mit der Funktion „Text in Spalten“ (zu finden in der Menüleiste unter Daten. Gib einfach im Assistenten „Dateityp getrennt“ an und im zweiten Schritt „Trennzeichen Leerzeichen“.

Ach ja, vorher musst Du hinter der Spalte „Telefonnummer“ eine neue Spalte einfügen!

Gruß
Feanor

Super, vielen Dank :smile: (owt)
.

Alternative
Moin Daniel,

alternativ zur Funktion „Text in Spalten“ gibt es auch die Möglichkeit, eine Formel zu verwenden. Das zu wissen könnte bei anderen Aufgabenstellungen gut sein.

Spalte A: komplette Telefonnummer im Format "(0123) 456789"
Spalte B: Vorwahl a: "=Teil(A1;1;6)" (6 Zeichen ab Zeichen 1) oder
Spalte C: Vorwahl b: "=Teil(A1;2;4)" (4 Zeichen ab Zeichen 2)
Spalte D: Rufnummer: "=Teil(A1;7;255)" (alle Zeichen ab Zeichen 7)

Mit der „Finden“-Funktion kann man dann noch auf eventuell unterschiedlich lange Vorwahlen reagieren:

Spalte B: Vorwahl a: "=Teil(A1;1;Finden(" ";A1;1)-1)" (alle Zeichen ab Zeichen 1 bis zum Leerzeichen)

Die Funktionen sind in der Hilfe jeweils erklärt. Da kommt man am besten hin, indem man in den Formel-Assistenten geht (auf´s Gleichheitszeichen klicken und dort unten links auf das gelbe Fragezeichen. Dann „Hilfe zu diesem Feature“ auswählen).

Man kannübrigens umgekehrt auch wieder ganz einfach die Nummern zusammenbauen. Wenn man beispielsweise die Nummern im Format "(0123) 456789) vorliegen hat, diese aber als „0123 - 456789“ habe will, dann nimmt man das Original erst, wie oben beschrieben, auseinander. Dann hat man in Spalte C „0123“ stehen und in Spalte D „456789“. In die Spalte D schreibt man dann einfach

=C1 & " - " & D1

Das ist ein sehr einfaches Feature, aber es kann ein mächtiges Werkzeug sein. Beispiel: Bilder-Listen in HTML:

Spalte A: Bildnummer (z.B. 100 bis 999)
Spalte B: Endung (z.B. ".jpg")
Spalte D: ="[Bild " & A1 & "](../Bilder/%2522%2520&%2520A1%2520&%2520B1%2520&%2520%2522)
"

Nun muss man nur noch die Spalte D „runterziehen“, markieren, kopieren und in seinen HTML-Code einfügen. Fertig ist die Liste.

Möchte man statt der einfachen Anführungszeichen doppelte haben, muss man das so schreiben:

Spalte D: ="Bild " & A1 & "
"

Das „“ innerhalb einer „…“-Zeichnkette wird dann wieder zum " bei der Ausgabe (Beispiel: =„Mein Name ist „„Egon““.“).

Kristian

Hi Kristian,

auch dir vielen Dank, das kann ich wohl in Zukunft des öfteren gebrauchen.

Viele Grüße,
Daniel.