ich benötige mal etwas Hilfe bzw. brauche einen Rat.
also, ich habe im vorigen Jahr meinen alten Bausparvertrag gekündigt, aus privaten Gründen.
Daraufhin hat mit die Beraterin gesagt, wenn Dein Chef Vermögensbildeneleistungen zahlt, könntest Du wieder schnellstmöglich einen abschließen. Dann hat du was im Rückhalt wenn du mal schnellstmöglich was brauchst. Das habe ich auch gemacht und einen abgeschlossen. Nun zahle ich ich jeden Monat wieder ein, seid ungefähr einem Jahr (Feb 08 ). Jetzt habe ich aber ein Problem, den mein Auto steht kurz vorm TÜV, also benötige ich etwas Geld. Es muß was gemacht werden.
Nun muß ich leider an den Bausparvertr. ran, so leid es mir tut.
Kann ich schon nach einem Jahr eine Teilung vornehmen um etwas da raus lösen. Oder bekomme ich nur das eingezahlte Geld raus?
eine Teilung wird zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt etwas bringen.
Begründung:
Bei jedem Abschluss eines Bausparvertrages zahlst du Abschlussgebühr. Die liegt je nach Bausparkasse etwas verschieden. I.d.R. so um die 1%.
D.h. du zahlst erst einmal nur die Abschlussgebühr zurück. Somit bekommst du schon mal nicht dein komplettes Geld, welches du jetzt innerhalb eines Jahres eingezahlt hast.
Du hast ja bereits gesagt, dass du das Geld auf jeden Fall brauchst. Somit hast du ja keine andere wahlt:
Sprich mit deiner Bausparkasse. Evtl. geht eine so genannte „Teilkündigung“. Sie teilen die Bausparsumme auf und nehmen das benötigte Guthaben auf einen bestimmten Teil. Der aufzulösende Bausparvertrag sollte so eine niedrige Bausparsumme wie möglich erhalten, um nichts zu verlieren. Dies macht aber nicht jede Bausparkasse bzw. jede macht dies etwas anders. Sprich einfach mit ihnen.
Kleiner Hinweis bzw. Frage:
zahlt dein Arbeitgeber die VL oder musst du selbst ein Teil deines Gehaltes umwandeln. Sollte er nichts zahlen, dann überleg, ob du wieder einen neuen Bausparvertrag abschliesst und wieder Abschlussgebühr zahlt. Wenn es möglich sein könnte, dass du wieder knapp bei Kasse bist und an das Geld ran musst, dann leg das Geld lieber irgendwo an, wo du weniger Stress und Einbußen bei einer vorzeitigen Kündiung hast.
Solltest du jedoch mal längerfristig planen können, dann ist ein Bausparvertrag nicht unbedingt schlecht.
kleiner Tip von mir: frage nach den Preisen für diese Sachen!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass z.b. das Heraufsetzen der Bausparsumme mal eben 495,- Euro kostet.
kleiner Tip von mir: frage nach den Preisen für diese
Sachen!!!
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass z.b. das Heraufsetzen der
Bausparsumme mal eben 495,- Euro kostet.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Klar, die Erhöhung der Bausparsumme kostet, in der Regel 1 % der Summe.
Beispiel:
Bausparvertrag ist abgeschlossen auf 10,000 EUR und wird nun auf 80,000 EUR erhöht. Da fallen dann 1 % = 700 EUR als Abschlussgebühr an (die 100 EUR wurden ja schon beim ersten Abschluss gezahlt). Dazu dann evtl. noch ein paar EUR (so zwischen 50 und 70) für einen evtl. Tarifwechsel und das wars.
Hi Julia,
dann bin ich ja mit 495,- EUR noch günstig von ab gekommen.Ich werde
mir nochmal den Kontoauszug der Bausparkasse zur Brust nehmen und
melde mich dann nochmal.
Grüsse
Norman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oft wird es so gemacht, dass der Vertrag geteilt wird (meist geht dann unnötig viel Bausparsumme) und erhöht man den bestehenden Vertrag gleich wieder. Im „Idealfall“ dann auf ne höhere Bausparsumme.
Gebühren für den Neuabschluss fallen normalerweise „nur“ in Form der Abschlussgebühr ein und oft kostet die Teilung auch noch was, z.B. 30 € je Teilvertrag. Bei manchen Bausparkassen kosten die Teilung jedoch bei dieser Art der „Teilkündigung“ nichts. Ist oft eine Kulanzentscheidung, da man ja nicht will, dass der Kunde geht.
Hallo nochmal,
so habe nun einen Kontoauszug.Einen Tarifwechsel
kostet 191,78 EUR.Die Erhöhungsgebühr liegt bei 495,49EUR.
Kontogeb. 7,67EUR.
Naja, finde ich wohl happig.
Grüsse
Norman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so habe nun einen Kontoauszug.Einen Tarifwechsel
kostet 191,78 EUR.
Du hast nen alten Tarif in einen neuen umgewandelt, da wahrscheinlich der alte Vertrag nicht mehr neu abgeschlossen werden kann und somit waren dann auch keine Erhöhungen möglich (logisch).
Der Betrag für einen Tarifwechsel wird wahrscheinlich keine Gebühr im eigentlichen Sinne sein, da der Vertrag normalerweise rückwirkend umgewandelt wird (kommt auf die Bausparkasse an). Dies betrifft dann natürlich auch die Guthabensverzinsen. So wird dann z.B. die Grundverzinsung von 2,5 auf 1,25 % reduziert (die alten Verträge haben i.d.R. immer eine bessere Guthabensverzinsung). Dies wird dann eben genau der Betrag von 191,78 EUR sein.
Die Erhöhungsgebühr liegt bei 495,49EUR.
Kontogeb. 7,67EUR.
Ja die Erhöhrung ist dann die neue Abschlussgebühr.
Naja, finde ich wohl happig.
–> Bausparverträge (genauso wie Lebensversicherungen) sind nur dann sinnvoll, wenn diese langfristig genutzt werden. Kündung ist immer eine schlechte Möglichkeit.