Teilung des Bausparvertrages - Fehlberatung?

hallo!

hab grad ein kleines problem/meinungsverschiedenheit mit meiner kundenberaterin bei meiner bank und fühle mich da fehlberaten. mich würde mal interessieren was ihr dazu denkt…

also… ich habe seit nun knapp 10 jahren einen bausparvertrag bei der deutschen bank der mit den vermögenswirksamen leistungen und 50 eur von mir bespart wird. der bausparvertrag wurde vor 3 jahren schonmal geteilt da ich ich geld ausgezahlt haben wollte. im moment ist die bausparsumme 10.000 euro und 4.000 eur sind schon eingespart.

nun hab ich das problem das ein paar kfz-reparaturen notwendig sind und ich gerne wieder einen teilbetrag aus dem bausparvertrag ausgezahlt hätte. also bin ich zu meiner beraterin gegangen und hab ihr mitgeteilt, dass ich rasch 2.800 eur aus dem bausparvertrag haben will. sie meinte erst das ginge garnicht, da er nicht mehr teilbar sei, sie würde jedoch nochmal rücksprache mit der bauspar-hotline haben und mir ein angebot zukommen lassen. zwei tage später hatte ich das dann auch. darin teilte sie mir mit, dass eine teilung nur zusammen mit einem tarifwechsel gehen würde und die auszahlung erst oktober möglich sei. die gebühren für den notwendigen tarifwechsel würden 345 eur betragen. nach diesem tarifwechsel ist dann die bewertungszahl höher und erreicht wohl die zuteilungsreife im oktober wenn ich so weiter bespare wie im moment.

jetzt hab ich irgendwie das gefühl das sie mich da ziemlich über den tisch ziehen will, wohl um eine provison für den tarifwechsel einzuheimsen? denn ich möchte das geld ja jetzt haben und nicht in 6 monaten und dabei dann noch 345 eur verlieren. hab auch kein interesse das bauspardarlehen in anspruch zu nehmen.

soweit mir bekannt ist kann ich einen bausparvertrag jederzeit kündigen, oder? vor der 7jährigen bindungsfrist verfallen lediglich die zinsen oder so in der richtung? lt. homepage gibts auch keine probleme den zu teilen, die mindestbausparsumme sind 5.000 eur, also steht einer teilung und dem anschließend kündigen des teilvertrags mit sofortiger auszahlung unter abzug von 1,5% zinsen doch nichts im wege, oder?

inzwischen hab ich auch mal selbst bei der bauspar-hotline angerufen und dort wurde mir das auch so bestätigt, und ein tarifwechsel sei auch nicht notwendig.

ich gehe mal davon aus das ich und die dame von der bauspar-hotline recht haben und meine beraterin nix taugt und absahnen will, oder?

würde mich über ein paar antworten und meinungen freuen.

gruss,
erik.

ich gehe mal davon aus das ich und die dame von der
bauspar-hotline recht haben und meine beraterin nix taugt und
absahnen will, oder?

Schwer zu sagen, denn nach meiner Erfahrung haben nicht alle Hot-Lines Ahnung. Selber in den Bausparbedingungen nachlesen und ggf. Aussagen der Berater schriftlich geben lassen.

Weißt Du, wann der Vertrag (bei gleichbleibender Art der Einzahlung
oder bei Null Einzahlung) ungefähr zuteilungsreif sein wird?

Nach der Zuteilung kostet die Auszahlung nichts, und Du kannst entscheiden,
ob und wann Du das nicht gebrauchte Geld anlegen willst.

Gruß JoKu

Weißt Du, wann der Vertrag (bei gleichbleibender Art der
Einzahlung
oder bei Null Einzahlung) ungefähr zuteilungsreif sein wird?

Nach der Zuteilung kostet die Auszahlung nichts, und Du kannst
entscheiden,
ob und wann Du das nicht gebrauchte Geld anlegen willst.

hallo. also so genau konnte sie mir das nicht sagen, aber wären angeblich wohl mehr als zwei jahre bis er regulär zuteilungsreif werden würde wenn ich so weiter bespare wie im moment, also VWL und meinen anteil.
ist aber zu lange da ich das geld jetzt benötige.

inzwischen hab ich auch mal ein „offeneres gespräch“ mit meiner beraterin gesucht, und siehe da, teilung geht problemlos mit nachfolgender kündigung des neuen teilvertrages. in zwei wochen ist das geld dann angeblich da, unter abzug von 1,5% zinsen. kein tarifwechsel, keine 345 eur kosten und keine wartezeit bis oktober.

da frag ich mich doch warum das nicht gleich ging. ich werde mich jedenfalls nicht mehr vertrauensvoll an diese person wenden und mir einen anderen berater geben lassen.