Teilungserklärung

Hallo Zusammen,

habe nach langem suchen endlich eine Wohnung gefunden die mir sehr gefällt. Habe vom Makler soweit alle Unterlagen bekommen, ausser die Teilungserklärung. Er verwies darauf, das die TE beim Notartermin vorliegen wird. Das ist mir aber zu spät. Ich möchte dies gerne vorher prüfen. Jetzt bin ich misstrauisch geworden. Ist meine Sorge berechtigt? Wie seht Ihr das?

Danke für eure Meinung

Sehe ich genau wie du…
Teilungserklärung und Beschlusssammlung musst du vor Unterschrift sorgfältig prüfen und das ist sicherlich nicht während des Notartermins möglich.
Die Teilungserklärung beschreibt verbindlich den Kaufgegenstand.

Gruß n.

Hi,…

Super Makler!!! Macht der das auch Hauptberuflich??? (Würde ich Ihn mal Fragen!)

Die Teilungserklärung definiert Dir erst mal Deinen zukünftigen Besitz. Den kann man nicht beim Notar mal kurz zwischen Identitätsprüfung und Kaufvertragsunterzeichnung prüfen. Da steht mehr drin als in 10 Minuten für einen Laien (Sorry) zu verstehen ist.

Ganz Klar… als Kaufvoraussetzung einfordern!!! Der Makler wird normalerweise auch keinen Dummen finden der so einen Unfug mitmacht! Schon allein weil jede Bank die TE zur Prüfung einer Finanzierung zwingend einfordert!

Außerdem kannst du die Teilungserklärung beim Grundbuchamt einsehen. Wie die andern schon sagen, definiert sie deinen Besitz. Eine Teilungserklärung ist meist umfangreicher als der eigentliche Kaufvertrag. Im Kaufvertrag wird dann auf die Teilungserklärung verwiesen. Meist schreibt der Notar in den Vorabzug des Kaufvertrags, den du in jedem Fall vorher erhältst, rein, dass du die Teilungserklärung samt eventueller Änderungen vor dem Notartermin vom Verkäufer erhalten hast.