Hallo zusammen,
ich möchte für ein Besprechungprotokoll eine .dot erstellen in der ein bestimmter Kopfbereich (keine Kopfzeile) als Tabelle mit Textfeldern gesperrt ist, aber der Rest des Dokumentes frei zur Verfügung steht. Es geistert bei uns schon etwas ähnliches herum, jedoch mit dem großen Nachteil, daß in dem vermutlich „freien Teil“ weder eine Formatierung vorgenommen, noch eine Grafik eingesetzt oder Tabellen erstellt werden können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo zusammen,
ich möchte für ein Besprechungprotokoll eine .dot erstellen in
der ein bestimmter Kopfbereich (keine Kopfzeile) als Tabelle
mit Textfeldern gesperrt ist, aber der Rest des Dokumentes
frei zur Verfügung steht. Es geistert bei uns schon etwas
ähnliches herum, jedoch mit dem großen Nachteil, daß in dem
vermutlich „freien Teil“ weder eine Formatierung vorgenommen,
noch eine Grafik eingesetzt oder Tabellen erstellt werden
können.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
ich fürchte nicht. meines wissens nach kann man sowas nur über verschiedene abschnitte realisieren, von denen bestimmte abschnitte geschützt sind. dazu ist die dokumentschutz-funktion notwendig, die aber ungeachtet der geschützten abschnitte bestimmte funktionen im dokument generell blockiert.
obwohl: du schreibst von textfeldern im kopfbereich. sind das felder, in denen der benutzer per word was einfüllen können soll oder sind das mit kugelschreiber zu befüllende felder? im zweiten fall würde ich das einbinden einer grafik empfehlen. klingt zwar blöd (und ist es auch), ist aber eine einfache methode den block gegen unabsichtliches ändern zu schützen.
kein Problem, du musst nur nach dem Kopfbereich einen Abschnittswechsel einfügen und die im Kopfbereich ausfüllbarenBereiche als Formularfelder anlegen. Dann diesen Abschnitt mit dem Dokumentenschutz „Formulareingabe“ schützen und fertig. Es sind dann im Kopfbereich nur noch Eingaben in den Formularfeldern möglich, wobei du über Listboxen, Radiobuttons, etc. sogar ganz wunderbar einheitliche Vorgaben machen kannst, während im Rest des Dokuments alle Textverarbeitungsfunktionen zur Verfügung stehen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]